Umbau des MZG Schachenweid

Das 25-jährige Mehrzweckgebäude Schachenweid soll umgebaut und erweitert werden. Der Gemeinderat beatragt dafür einen Kredit von 3,9 Mio. Franken.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

„Mit Fug und Recht darf man von einer 25-jährigen Erfolgsgeschichte sprechen“, schreibt der Gemeiderat.

Die Schule ist der Hauptbenutzer der Mehrzweckanlage, rund 200 Schülerinnen und Schüler nutzen die schöne Anlage tagtäglich. Nebst ihrer Hauptaufgabe für die Schule Stein und deren Sportbetrieb hat die Mehrzweckanlage der Gemeinde Stein unzähligen festlichen Veranstaltungen von Vereinen, Organisationen und Institutionen erfolgreich Gastrecht geboten.

Im Laufe der bisherigen, erfolgreichen Nutzung der MZA sind von der Gemeinde selber (Bauamt, Wasserversorgung, usw.) und auch von den zahlreichen Dorfvereinen neue Nutzungs- und Raumbedürfnisse entstanden, die nun mit einem Bauprojekt  durch einen Umbau und einer Erweiterung des bestehenden Mehrzweckgebäudes gelöst werden sollen. Zu diesem Zweck beantragt der Gemeinderat Stein den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern zu Handen der Gemeinde-Urnenabstimmung vom 25. November 2012 die Zustimmung zu einem Kreditbegehren im Betrag von Fr. 3’930’000.– für den Umbau und die Erweiterung der Mehrzweckanlage Schachenweid. In diesem Gesamtbetrag eingeschlossen sind Reserven von Fr. 250’000.– und die Kosten von Fr. 170’000.– für die Neuanlage eines Kinder-Spielplatzes um das bestehende Kindergartengebäude. Die Schaffung eines neuen Aktivraumes, einem optimaleren Eingang zum Mehrzweckgebäude und einem vergrösserten Office für den Küchenbetrieb bilden die Hauptpunkte der Erweiterung.

Weitere Artikel