Seit 2018 hätten sich die Bevölkerungszahlen erfreulich entwickelt. Bis 2021 konnte ein überdurchschnittliches Wachstum von 3 Prozent verzeichnet werden, hiess es in der Mitteilung. Dies lag Einiges über dem Wachstum des Kantons.
Was sich im Verlaufe des Jahres 2022 abzeichnete, zeigt sich in der Bevölkerungsstatistik des Kantons: Walzenhausen verzeichnet einen Bevölkerungsrückgang von 2,4 Prozent. Die Gründe für die Wegzüge sind laut Mitteilung unterschiedlich. Auffallend waren eine Häufung von Wegzügen aus dem elterlichen Heim, die Auflösung von gemeinsamen Haushalten, der Wegzug vereinzelter Familien und ein paar wenige Umnutzungen von Erst- zu Zweitwohnsitzen.
Auffallend sei, dass trotz tieferen Einwohnerzahlen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Mietangebote ausgeschrieben sind. Zurzeit befinden sich 15 neue Wohnungen im Bau, weitere sind in Planung. Dies stimmt zuversichtlich, dass sich die Bevölkerungszahlen in Zukunft wieder gesund entwickeln, schreibt die Gemeindekanzlei.