Das Total der Stellensuchenden hat im November um 64 Personen, was nahezu 7,5 Prozent (Vormonat 9 Prozent) entspricht, zugenommen. Ende des Berichtsmonats waren 911 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen (Vormonat 847). Von diesem Total der Stellensuchenden sind 462 Personen (Vormonat 464) ganz ohne Beschäftigung und somit der Kategorie der arbeitslosen Stellensuchenden zuzuordnen. Von den 449 nicht-arbeitslosen Personen (Vormonat 383) befinden sich 248 in der Kündigungsfrist. Diese werden erst in den nächsten drei Monaten zu den effektiven Arbeitslosen gezählt, was die Quote im Berichtsmonat positiv beeinflusst. 115 Personen (Vormonat 120) wiederum haben eine Aushilfsbeschäftigung und können damit einen Zwischenverdienst erzielen. Die übrigen 86 nicht-arbeitslosen Stellensuchenden sind in eine arbeitsmarktliche Massnahme eingebunden (Einsatzprogramm, Praktikum, Weiterbildungskurs o.ä.).
Die Arbeitslosenquote liegt bei 1,6 Prozent. Es gilt zu berücksichtigen, dass diese Quote nur das Verhältnis der arbeitlosen Stellensuchenden zur erwerbstätigen Bevölkerung wiedergibt und die nicht-arbeitslosen Stellensuchenden unberücksichtigt lässt.
Aufgrund der Situation bei den Neu- und Wiederanmeldungen muss davon ausgegangen werden, dass die Arbeitslosigkeit im laufenden Monat weiter zunehmen wird.
Ausserrhoden | 11.12.2012 | 09:11 Uhr
KK
Über 7 Prozent mehr Arbeitslose
Ende November waren 911 Stellensuchende eingeschrieben. Das Total der Stellensuchenden hat um 64 Personen zugenommen.