Turnerinnen unterwegs in den Bündner Bergen

Der jüngste Ausflug der Turnerinnen von der Gruppe A des STV Oberegg führte die fröhliche Schar kürzlich nach Flims.

  • Die Oberegger Turnerinnen der Gruppe A. (Bild: zVg)

    Die Oberegger Turnerinnen der Gruppe A. (Bild: zVg)

Am 11. September frühmorgens trudelten die Turnerinnen bei der Post in Oberegg ein. Im Ferienlager «Alte Säge» wurden die Zimmer bezogen und kurz darauf folgte ein Streifzug durch die Wälder bei Flims. Am Crestasee wurde Mittagsrast gehalten. Dann führte der Marsch weiter zur Aussichtsplattform «il Spir». Die atemberaubende Sicht in die Rheinschlucht lässt einen verstummen. Nächstes Ziel war der Caumasee, das karibische Klima rund um diesen Waldsee ist beeindruckend.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen machten sich alle bereit für die Wanderung. Per Sessellift ging’s auf die Alp Foppa auf 1420 m ü.M., wo der Wasserweg «Trutg dil Flem» beginnt. Über Weiden, durch Wälder und entlang dem Wildbach Flem kam das Ziel, die Segneshütte auf 2102 m ü.M., immer näher. Nach dem Essen wurde noch der 2228 m hohe Grauberg bestiegen, wo sich der Blick auf das Hochplateau der Sardona öffnet, das 2008 zum Unesco Welterbe erklärt wurde. Es verbindet die Kantone Graubünden, Glarus und St.Gallen miteinander. Mit der Gondel ging es dann talwärts nach Startgels auf 1590 m ü.M. und von dort wieder zu Fuss der Flem entlang nach Flims zurück. Auf dieser wunderbaren kurzweiligen und abwechslungsreichen Wanderung hat jede Turnerin 1298 Höhenmeter zu Fuss erwandert. Der sportliche Aspekt wie auch die Teamleistung waren top.
Die Oberegger Turnerinnen dürfen auf eine wunderbare Turnfahrt bei prächtigem Wetter zurückblicken. Die abwechslungsreichen Wanderungen in der spektakulären Umgebung von Flims werden allen in guter Erinnerung bleiben. Genauso die guten Gespräche unter den Frauen und die perfekte Organisation des Ausfluges durch Turnkollegin Sonja.

Weitere Artikel