«Tschösi» Manser ist neuer Präsident des Appenzeller Bier Fanclubs

Der Appenzeller Bier Fanclub 2019 hat letzten Samstag das neue Braujahr mit dem Fan-Fest begrüsst. Urs Hermann übergab das Präsidium des Vereins an Josef «Tschösi» Manser.

  • Der neue und der abgetretene Präsident, Tschösi Manser (links) und Urs Hermann. (Bild: zVg)

    Der neue und der abgetretene Präsident, Tschösi Manser (links) und Urs Hermann. (Bild: zVg)

Der Appenzeller Bier Fanclub feierte den 1. Oktober – den Beginn des neuen Braujahres – mit seinem Fan-Fest. Am vergangenen Samstag trafen sich rund 300 Vereinsmitglieder in Appenzell. Durch den Abend führte Marco Fritsche, selbst Mitglied im Appenzeller Bier Fanclub. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Appenzeller Singer/Songwriterin Riana, das Echo vom Schwendetal, DJ Pido und Stegreif-Comedian Christian Käser. Fernsehkoch David Geisser war Teil der Fest-Crew und hat die Gäste an seinem Stand mit Thai Curry verpflegt.

An fünf Essens-Ständen wurden Speisen angeboten, die alle mit Lebensmitteln aus der Brauerei Locher kreiert wurden: Burger und Lasagne aus «Brewbee Hack», Kürbissuppe mit «Tschipps» und Bierwürsten, Thai Curry mit «Brewbee Geschnetzeltem», «Birratone» und Soft Ice mit Bschorle- oder Ginger-Beer-Geschmack. Die Fans kamen dadurch exklusiv in den Genuss des Malz-Fleisches, das zu 75 Prozent aus Treber besteht, einem Nebenprodukt des am Samstagabend ebenso genossenen Appenzeller Bieres. Das eigens für diesen Anlass gebraute Fanbier, ein dunkles Weizenbier, fand grossen Anklang. Es wurde im August von Fanclub-Mitgliedern unter Anleitung von Brauer Max Bürki hergestellt.

Nach drei Jahren übergab Gründungsmitglied Urs Hermann das Vereinspräsidium an Tschösi Manser. Urs Hermann ist leidenschaftlicher Appenzeller-Bier-Fan und war einer der treibenden Kräfte bei der Gründung des Fanclubs. Er bleibt als Beisitzer im Vorstand und «im Herzen immer der Brauerei Locher verbunden», wie er sagt. Das Präsidentenamt gab er aus gesundheitlichen Gründen ab.

Der neue Präsident, Tschösi Manser, ist seit Beginn Mitglied im Fanclub, bisheriger Vereinsrevisor und war als Helfer an verschiedenen Anlässen engagiert. Manser freut sich auf sein Amt: «Ich freue mich, mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand den Verein weiterzuentwickeln, tolle Anlässe zu organisieren und die innovative Brauerei in Appenzell zu unterstützen.» Sein bisheriges Amt als Vereinsrevisor gab er ab.

15
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar