Tradition ging verloren: Umgetaufte Postauto-Haltestelle

Die Postauto-Haltestelle «Gemsli» an der Linie Heiden–Wolfhalden–Walzenhausen–St. Margrethen wurde umgetauft. Neu heisst sie «Zelg», womit eine Tradition verloren gegangen ist.

  • Die Postauto-Haltestelle beim ehemaligen «Gemsli» heisst neu «Zelg». (Bild: Peter Eggenberger)

    Die Postauto-Haltestelle beim ehemaligen «Gemsli» heisst neu «Zelg». (Bild: Peter Eggenberger)

Seit eh und je hiess die Postauto-Haltestelle beim ehemaligen Restaurant Gemsli gleich wie das Haus, eben «Gemsli». Bereits 2004 wurde das zuletzt von Karin und Werner Hanny geführte Wirtshaus geschlossen. Und da es sich im Weiler Zelg befindet, wurde die Haltestelle kürzlich entsprechend umgetauft. Noch immer aber ist das markante Restaurantgebäude angeschrieben, und früher gehörten zum Betrieb nebst dem Restaurant auch eine Landwirtschaft, Käserei und Mosterei. Exklusiven Charakter hatte zudem der kleine Weinberg vor dem Haus, der bis Ende der 1960er Jahre existierte. Der Zelgler Wein war eine beliebte Spezialität, die nur im «Gemsli» ausgeschenkt wurde.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar