Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Strassenteil soll verbreitert werden

Die Restaurant Waldegg AG weist eine der höchsten Besucherfrequenzen touristischer Einrichtungen innerhalb des Kantons Appenzell Ausserrhoden auf. Sie ist für den Motorfahrzeugverkehr aber nur über eine schmale Gemeindestrasse erschlossen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bisher wurden entlang der Zufahrtsstrasse Ausweichstellen eingebaut, nicht aber in der engen Stelle im östlichen Waldbereich unterhalb der Einfahrt ins Löchli. Dort wurde im Jahr 2007 die Stützmauer ersetzt, da sich der südliche Strassenrand gesenkt hatte. Diese enge Stelle, welche nur knapp von Cars passiert werden kann, soll nun verbreitert werden. Der Gemeinderat hat den dafür in der Investitionsrechnung vorgesehenen Kredit von 180‘000 Franken bewilligt. Er untersteht gemäss Art. 8 lit. b Gemeindeordnung dem fakultativen Referendum. Wenn wenigstens 100 Stimmberechtigte innert 30 Tagen es schriftlich verlangen, ist eine entsprechende Vorlage zur Abstimmung zu bringen. Das Referendumsinserat erscheint am Freitag, 3. Mai 2013.

Weitere Artikel