Starke Stimmen aus jungen Kehlen

Rund 100 Kinder und Jugendliche erfüllten den Linsenbühlsaal in St. Gallen mit ihren Stimmen. Zu hören sind die erarbeiteten Lieder an der Olma in der grossen Arena.

  • Die 100 Chorsänger und Chorsängerinnen präsentierten neun Lieder beim Kinder- und Jugendchortreffen. (Bilder: zVg)

    Die 100 Chorsänger und Chorsängerinnen präsentierten neun Lieder beim Kinder- und Jugendchortreffen. (Bilder: zVg)

Dem St. Gallischen Kantonalgesangsverband (SGKGV) ist es ein Anliegen, den Kinder- und Jugendgesang zu fördern und zu unterstützen. Aus diesem Grund lud der SGKGV unter der Leitung von Michael Schläpfer und Guido Helbling zum 1. Kinder- und Jugendchortreffen in St. Gallen ein. Rund 100 Kinder und Jugendliche nahmen die Einladung an.

Voller Erwartungen und Vorfreude startete die muntere Sängerschar gemeinsam mit einem rhythmischen Lied aus Afrika. Anschliessend stellten sich die Chöre gegenseitig vor. Der Kinderchor der Musikschule Appenzeller Mittelland unter der Leitung von Hiroko Haag präsentierte ein schmissiges afrikanisches Lied. Danach stellte sich der Schülerchor der Musikschule «Musik im Zentrum» Heerbrugg unter der Leitung von Sybille Wiget mit einem Lied vor. Ihr witzig vorgetragener «Swing» zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht.

Auch im Chor KidsTrain Andwil-Arnegg singen eine grosse Anzahl Kinder und Jugendlicher zwischen sieben und 15 Jahren. Mit «Un poquito cantas» – übersetzt «ein bisschen singen» – präsentierten sie ein passendes Lied für diesen Anlass. Der Chor «Singkids» aus Kaltbrunn wurde erst vor einem Jahr von der Dirigentin Josiane Erni gegründet und zählt schon stolze 41 Sängerinnen und Sänger. Das Lied «Das Velo» wurde mit viel Kreativität, Bewegung und Schmiss vorgetragen.

Bei den Proben bescherte das aus «Lion King 2» bekannte Lied «Wir sind eins» bereits beim Hühnerhaut. «I Pharadisi» beeindruckte mit anspruchsvoller Body-Percussion.

Neun Lieder aufgeführt

So wurden im Laufe des Morgens eine vielseitige Auswahl von neun Liedern einstudiert. Es gelang den Chorleitern eindrücklich, die Sängerschar zu motivieren und zu begeistern. Die kleinen und grossen Kinder waren mit sehr viel Konzentration, Engagement und Freude am Proben. Nach dem intensiven Probemorgen hatten sich die Kinder und Jugendlichen den Zmittag verdient. Am Nachmittag wurde an den am Morgen geübten Liedern geschliffen und verfeinert. Und zum Abschluss des Tages präsentierte der Gesamtchor alle neun Lieder einem interessierten Publikum. Der Chor begeisterte mit der abwechslungsreichen Liedwahl und der hohen Qualität des Gesangs.

Wer das Resultat des Kinder- und Jugendchortreffens verpasst hat, hat am 19. Oktober (13 und 15 Uhr) an der Olma die Gelegenheit, den Chor zweimal in der Arena zu erleben.

0
2

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar