Spannendes und Herausforderndes am ersten «Bänkliathlon»

Mit viel Wetterglück und mit reger Beteiligung der Bevölkerung ging am Sonntag, 1. Mai, der erste «Bänkliathlon» in Stein über die Bühne.

  • Das Bänkli der Klimagruppe. (Bilder: zVg)

    Das Bänkli der Klimagruppe. (Bilder: zVg)

  • Die Schulband.

    Die Schulband.

  • Zwischenstopp beim Schötzechörli.

    Zwischenstopp beim Schötzechörli.

  • Abschluss vor der Schaukäserei.

    Abschluss vor der Schaukäserei.

31 Vereine und Organisationen – die Palette reichte von der Wasserkommission der Gemeinde, dem Frauenverein, dem Voxboxchor, der Lesegesellschaft, der Forstkommission, der Kirche über den TV Stein, den Gewerbeverein, die Musikgesellschaft, die Schule bis zur Klimagruppe Stein, zum Appenzeller Volkskundemuseum, zum Schötze-Chöri und zum Alters- und Pflegeheim Casa Solaris – bespielten auf zwei Routen viele der zahlreichen schönen Ruhebänkli auf dem Gemeindegebiet von Stein. Die Bänklibetreiberinnen und -betreiber liessen sich allerhand Kreatives und Interaktives einfallen, so dass an allen Bänkli viel Spannendes, Attraktives, Herausforderndes oder Informatives zu erleben und zu erfahren war.

Während des ganzen Tages war die Schaukäserei für die Verpflegung besorgt. Mitte Nachmittag trafen sich alle Teilnehmenden auf dem Platz vor dem Museum, wo die Musikgesellschaft aufspielte, diverse Preise verliehen wurden, der TV Stein mit einem Flashmob überraschte und Ballone in den Himmel stiegen. Bettina Bernhardsgrütter, die Präsidentin der Steiner Lesegesellschaft, hatte die Gesamtleitung und konnte am Schluss auf einen sehr erfolgreichen Dorfanlass zurückblicken.

10
2

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar