Sommertreff der Appenzeller Turnerinnen und Turner 50 plus

Traditionsgemäss organisiert der Vorstand der «Appenzeller Turnerinnen und Turner 50 plus» (ATT 50+) vor der Turnfestsaison einen Sommertreff für seine Mitglieder auf einen Appenzeller-Aussichtspunkt oder einen gemütlichen Ort im Appenzellerland – diesmal in Schwellbrunn.

  • Einerkolonne übers Heu. (Bilder: zVg)

    Einerkolonne übers Heu. (Bilder: zVg)

  • Erfrischender Apéro.

    Erfrischender Apéro.

  • Gemütlichkeit in der Gartenwirtschaft.

    Gemütlichkeit in der Gartenwirtschaft.

  • Kurz vor dem Ziel.

    Kurz vor dem Ziel.

  • Eine Jungformation sorgte für die musikalische Unterhaltung.

    Eine Jungformation sorgte für die musikalische Unterhaltung.

  • Die Organisatorinnen des Sommertreffs.

    Die Organisatorinnen des Sommertreffs.

Voraussetzung ist, dass der Treffpunkt für die Wanderbegeisterten in einer bis eineinhalb Stunden zu Fuss und für die übrigen Mitglieder mit dem Auto oder dem ÖV gut erreichbar ist.

Speckzopf zum Apéro

Knapp 70 «Appenzeller Turnerinnen und Turner 50 plus» nahmen am Pfingstsamstag bei schönstem Wanderwetter am diesjährigen Sommertreff in Schwellbrunn teil. Vom Treffpunkt in «Halden» am südlichen Ende des Dorfes marschierten die Turnerinnen und Turner nach einem kurzen Anstieg auf einer Anhöhe mit herrlichem Blick in den Alpstein in Richtung «Oberer Wittenberg». Kurz nach der Durchquerung zweier erfrischender Bachtobel erreichte die Wandergruppe zur Überraschung aller den «ATT 50+ Apéro-Tröff». Die Organisatorinnen Heidi Steiner und Elsbeth Zigerlig servierten kühle Getränke und einen feinen Speck-Zopf. Nach dieser Stärkung war es nur noch ein Katzensprung zum Wanderziel «Gästehaus Hirschen» auf der Risi. Dort wurde das Wandervolk von den «nichtmarschierenden Mitgliedern» begrüsst.

Rekord-Teilnahme trotz Pfingsten

Die Gastgeberinnen Gabi Brunner und Karin Wittenwiler (zwei eingefleischte Turnerinnen) zusammen mit ihren Gehilfinnen sorgten dafür, dass die Turnerinnen und Turner weder verhungern noch verdursten mussten. In seiner kurzen Begrüssung freute sich der Präsident Reto Rohner über die Rekord-Teilnehmerzahl. Dies obwohl die Durchführung am Pfingstsamstag nicht überall auf Gegenliebe gestossen ist. Er wünschte allen Anwesenden einen gemütlichen Nachmittag und bedankte sich bei den organisierenden Vorstandsmitgliedern Heidi Steiner aus Rehetobel und Elsbeth Zigerlig aus Herisau für die tadellose Organisation des diesjährigen Sommertreffs. Die Turnerschar wurde mit einem feinen Vesperteller aus der Hirschen-Küche verwöhnt. Zudem wurden die Anwesenden noch von einer lüpfigen Jungformation unterhalten. Und wie es sich für Turnerinnen und Turner gehört, wurde auch noch das Tanzbein geschwungen.

Unterstützung für Turnjugend

Je nach Wahl des Rückwegs verliessen die Turnerinnen und Turner die gemütliche Gartenwirtschaft früher oder später und machten sich auf den Nachhauseweg. Wie in früheren Zeiten gibt es auch bei den «Appenzeller Turnerinnen und Turnern 50 plus» einen harten Kern, welcher sich noch bis in die späten Abendstunden an der gemütlichen Stimmung erfreute.
Der nächste Fixpunkt für die Vereinigung, welche die Appenzeller Turnjugend finanziell unterstützt, ist die 11. Jahrestagung ATT 50+ vom Samstag, 4. November, in Teufen.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar