Sepp Neff ist neuer Präsident, Franz Fässler neuer Vicepräsident im Innerrhoder Gr …

An der heutigen Neu- und Alträtsession wurde wie erwartet Sepp Neff (Enggenhütten) als neuer Präsident des Grossen Rates bestimmt. Er ist Landwirt und regierender Hauptmann im Bezirk Schlatt-Haslen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Als Vicepräsident rückte Franz Fässler (Appenzell) nach.

Erste Stimmenzählerin wurde Monika Rüegg Bless (Appenzell).

Für Ruedi Ulmann, der im letzten Amtsjahr dritter Stimmenzähler war, seit der Landsgemeinde aber der Standeskommission angehört und damit gestern erstmals auf der Regierungsbank sass, wählten die Ratsmitglieder Matthias Rhiner (Oberegg) als zweiten Stimmenzähler.

Als dritten Stimmenzähler bestimmte der Grosse Rat Jakob Signer (Appenzell).

Bei den Erneuerungs- und Bestätigungswahlen in die parlamentarischen Kommissionen wurde Signer zudem als neues Mitglied in die Kommission für Wirtschaft gewählt.

In der Baukommission erhielt Patrik Koster (Weissbad) in einer Kampfwahl den Zuschlag für das Präsidium als Nachfolger von Bauherr Ulmann. Neu in dieser Kommission sind die Grossräte Alfred Koller und Ernst Schiegg (beide Appenzell).

Für den Vorsitz in der Kommission für Recht und Sicherheit machte Ursi Dähler-Bücheler (Eggerstanden) ebenfalls in einer Ausmarchung das Rennen. Neues Mitglied in dieser Kommission ist Rosalie Manser-Brülisauer (Weissbad).

In der Landesschulkommission Einsitz nehmen Dominik Breu (Appenzell) und Nadja Lang-Heule (Büriswilen). Letztere war nicht von der Standeskommission vorgeschlagen, machte aber gegenüber Norbert Geiger (Oberegg) mehr Stimmen.

Weitere Artikel