Die Delegierten der Ausserrhoder SVP haben am Wochenende Ingeborg Schmid für die Ersatzwahl vom 3. März in den Regierungsrat nominiert. Die 52-jährige Gemeindepräsidentin von Bühler soll den Sitz von Regierungsrat Hans Diem, der zurücktritt, verteidigen.
Ingeborg Schmid muss sich am 3. März gegen mindestens einen Gegenkandidaten durchsetzen: Das Grüne Appenzellerland (GRAL) nominierte vergangene Woche den Trogener Apotheker Samuel Büechi. Die Delegierten der FDP Ausserrhoden entscheiden am heute, ob sie mit einem Kandidaten oder einer Kandidatin antreten werden. Als aussichtsreicher Anwärter nominiert zu werden gilt Paul Signer, Kantonsrat und Gemeindepräsident von Herisau.
Die FDP hält gegenwärtig vier von sieben Sitzen im Regierungsrat, die SVP deren zwei und die SP einen Sitz. Hans Diem, der aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten wird, ist gegenwärtig auch Landammann. Als Frau Landammann kandidiert FDP-Regierungsrätin Marianne Koller-Bohl.
Ausserrhoden | 07.01.2013 | 10:01 Uhr
sda
Schmid soll Sitz von Diem verteidigen
Die SVP nominiert Ingeborg Schmid als Regierungsratskandidatin - Es kommt zu einer Kampfwahl - wohl mit drei Kandidierenden.