Schlatt feierte den Josefstag

Am Sonntag wurde in Schlatt das Kirchenfest gefeiert. Der von Pater Josef Rosenast zelebrierte Gottesdienst zu Ehren des Heiligen St. Josef wurde vom Schlatter Chor unter der Leitung von Emil Koller gesanglich umrahmt.

  • Der Schlatter Chor umrahmte den Gottesdienst am Kirchenfest musikalisch.  (Bilder: Vreni Peterer)

    Der Schlatter Chor umrahmte den Gottesdienst am Kirchenfest musikalisch. (Bilder: Vreni Peterer)

  • Nach dem Gottesdienst bot sich die Gelegenheit zu Gesprächen.

    Nach dem Gottesdienst bot sich die Gelegenheit zu Gesprächen.

In der vollen Kirche sang der über 30 Sängerinnen und Sänger umfassende Chor Lieder aus der Alpenländischen Messe von Lorenz Maierhofer aus der Steiermark. Die gehörfälligen Lieder wurden von einem Bläserquartett aus der Musikgesellschaft Harmonie Appenzell begleitet: Unter der Leitung von Thomas Raschle (Trompete)  spielten Daniel Fritsche (Tuba), Stefanie Nägeli-Raschle (Waldhorn) und Julian Inauen (Trompete). Den gesanglichen Höhepunkt bildete das mit den Gottesdienstbesuchern gemeinsam gesungene St. Josefslied. Ein kräftiger Chor in Festtagsfreude ertönte im Kirchenraum. Im Rahmen des Gottesdienstes verdankte die Schlatter Pfarreibeauftragte Gabriele Volk mit einem Blumenstrauss den Einsatz von Luise Inauen aus Appenzell. Nachdem sie in Schlatt vor einigen Jahren als verantwortliche Mesmerin zurückgetreten war, wirkte sie in den letzten Jahren im St. Josef noch als pflichtbewusste Aushilfe. Nach dem Gottesdienst bot sich bei einem vom Pfarreirat ausgeschenkten Apéro die Gelegenheit zu Gesprächen unter freiem Himmel.

6
3

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar