«Sauknapp»-Party zum Fasnachtsauftakt

Landauf, landab ist das Fasnachtsfieber ausgebrochen – so auch in Herisau. Die traditionelle «Sauknapp»-Party in der Chälblihalle, die bereits zum 20. Mal durchgeführt wurde, war gleichzeitig der Start zur «fünften Jahreszeit» in der Ausserrhoder «Metropole».

  • Auftakt mit den Sauknapp vor der Kälblihalle.  (Bilder: Werner Grüninger)

    Auftakt mit den Sauknapp vor der Kälblihalle. (Bilder: Werner Grüninger)

  • Labvaria Lüchingen.

    Labvaria Lüchingen.

  • Ziegelhöttler.

    Ziegelhöttler.

  • Izi bizi tini wini.

    Izi bizi tini wini.

  • Mehrzweckblaari Waldstatt.

    Mehrzweckblaari Waldstatt.

  • Begeisterte Fäsnächtler bei den Guggenauftritten.

    Begeisterte Fäsnächtler bei den Guggenauftritten.

  • Keines zu klein, ein Gugger zu sein.

    Keines zu klein, ein Gugger zu sein.

  • Fröhliche und lockere Stimmung in der Halle.

    Fröhliche und lockere Stimmung in der Halle.

Für ausgelassene Partystimmung besorgt waren die gleichnamige Guggemusik zusammen mit verschiedenen Guggen aus der näheren und weiteren Umgebung.

Bereits im Lauf des Nachmittags und dann vor allem am Abend warteten die Gastguggen und die einheimischen Guggen – Herischrenzer, Izi bizi tini wini, Ziegelhöttler und Sauknapp – mit einem fasnächtlichen Strauss bunter Guggenklänge auf. Am Nachmittag spielten die Gastgruppen auf dem Vorplatz der Chälblihalle und unterhielten die vielen Guggenfans.

«Fiirä, feschtä, tanzä ond zämä sii» lautete das Party-Motto. Zahlreiche Top-Gast-Guggen sorgten mit ihren Repertoires für eine Bombenstimmung bis über Mitternacht hinaus. Mit einer abwechslungsreichen Show gaben diese Kostproben ihres vielseitigen und stimmungsvollen Könnens und waren für fasnächtlichen Betrieb besorgt. Gastguggen waren Lischtchlepfer Haslen, Mehrzweckblaari Waldstatt, Burgtätscher Rebstein, Wiler Semphoniker Wil, Lavaria Lüchingen, Gääser Moohüüler, Nuklear-Spränger Thal, Bläächi-Lömpe Schönengrund, Dickler Gugge Dicken und Wirus St.Gallen.

Gross war die Zahl der Fasnächtler, die auf «fetzige» Guggenmelodien abfahren. Die Chälblihalle war bis auf den letzten Platz gefüllt als die «Sauknapp» die Party eröffnete. Die schaurig-schönen Melodien und fasnächtliche Klängen rissen die Besucher mit, sie zklatschten, sangen und schunkelten zu den schrägen Tönen, während DJ Deecello und DJ Mäsi für zusätzliche Stimmung sorgten.

Nun ist es an dem Herisauer Fasnachtsverein die fasnächtliche Stimmung aufrecht zu erhalten: Am Aschermittwoch, 22. Februar, startet der grosse Gidio-Umzug mit Kinderball. Anschliessend folgt ein Monsterkonzert der Herisauer Guggen. Am Donnerstag findet der Schnitzelbank-Abend in verschiedenen Lokalen statt und es folgen am Freitag und Samstag Narrenball und Guggenball. Am Sonntag, 26. Februar, folgt der Höhepunkt der Herisauer Fasnacht – das grosse Gugge-Tröffe. Abgeschlossen wird die Fasnacht am Sonntagabend mit der Gidio-Verbrennung (18.45 Uhr). Mit dem Blochball der Blochgesellschaft Herisau und der Versteigerung des Blochs und des Blochtalers am Montag, 27. Februar, geht die «fünfte Jahreszeit» zu Ende.

7
4

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)

Schreibe einen Kommentar