Samuel Schweizer ist der beste Fassadenbauer

An den Schweizermeisterschaften in Luzern gewann der 20-jährige Ausserrhoder den ersten Platz. Die Berufsmeisterschaften wurden in den Fachrichtungen Abdichten, Dachdecken, Fassadenbau und Gerüstbau durchgeführt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit 165 von 200 möglichen Punkten holte sch der Samuel Schweizer aus Wald AR den Titel als Schweizer Meister im Fassadenbau. Sein Preis: eine Medaille, ein Bildungsgutschein am Polybauzentrum sowie mehrere Sponsorengeschenke. Dem Sieger winkt nun die Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften in Rumänien in zwei Jahren. Die Schweizer Berufsleute belegen mit 12 Medaillen im internationalen Ranking der letzten zehn Jahren einen absoluten Spitzenplatz.

Die Schweizer Berufsmeister sind in diesem Jahr in den Kategorien Abdichten, Dachdecken, Fassadenbau und Gerüstbau ermittelt worden. Das allgemein hohe Niveau wurde von Beat Hanselmann, Leiter Bildung bei Polybau, gelobt. Die Berufsleute traten zum Einzelwettkampf in den Messehallen auf der Allmend in Luzern an. Sie hatten ihre Aufgaben, ein Dach-, ein Fassadenausschnitt mit Dämmung oder ein Gerüst zu konstruieren, in acht Stunden zu lösen. Pro Fachrichtung waren drei Experten damit beauftragt, die Konstruktionen nach «korrekter Ausführung», «Präzision», «Sauberkeit» und «Arbeitssicherheit» zu bewerten.

Weitere Artikel