Ressortverteilung im Gemeinderat Trogen

In seiner neuen Zusammensetzung hat der Gemeinderat Trogen die Ressortverteilung für das Amtsjahr 2024/25 vorgenommen. Die auf das neue Amtsjahr verbliebenen Ratsmitglieder behalten ihre bisherigen Ressorts.

  • (Archivbild: app24/H9)

    (Archivbild: app24/H9)

Durch die Rücktritte von den Gemeinderätinnen Andrea Thalmann und Jasmin Kaufmann waren im Ressort Schule sowie in der Energiekommission je ein Ressort zu ersetzen. Fabienne Sutter übernimmt das Ressort Verkehr, baulicher Brandschutz, Energie und Umwelt und ist damit gleichzeitig auch neue Vizepräsidentin der Baubewilligungs- und Planungskommission. Sabrina Hochreutener übernimmt das Ressort Schule und ist damit neu die Präsidentin der Schulkommission von Trogen.

Damit setzen sich die Ressorts im Gemeinderat im Amtsjahr 2024/25 wie folgt zusammen:

Baubewilligungs- und Planungskommission:

  • Marc Fahrni (Baubewilligungen und Ortsplanung), Präsidium
  • Fabienne Sutter, Vizepräsidium

Technische Baukommission:

  • Moritz Hasler (Liegenschaften und Bauten sowie Forstwirtschaft), Präsidium
  • Daniel Tapernoux (Versorgung und Entsorgung [Wasser, Abwasser, Kehricht] sowie Schadenwehr [Fachgruppe Feuerwehr]), Vizepräsidium

Ressort Verkehr, baulicher Brandschutz, Energie und Umwelt: Fabienne Sutter

Ressort Schule: Sabrina Hochreutener (Schulpräsidium)

Ressort Soziales: Simone Thoma

Ressort Finanzen: Lisa Roth

Vizepräsidium des Gemeinderates

Während dem Amtsjahr 2023/24 wurde das Vizepräsidium des Gemeinderates neu geregelt: Moritz Hasler hat diese Funktion von Jasmin Kaufmann per 1. April 2024 übernommen. Der Gemeinderat hat nun an seiner konstituierenden Sitzung Moritz Hasler als Vizepräsident des Gemeinderates für das Amtsjahr 2024/25 bestätigt.

Neue Kommissionsmitglieder gewählt

Ebenfalls an der konstituierenden Sitzung hat der Gemeinderat einige Kommissionswahlen vorgenommen:

  • Jasmin Kaufmann ersetzt Barnaby Skinner in der Energiekommission
  • Sabrina Hildebrand ist neues Mitglied der Finanzkommission als Nachfolgerin von Peter Niedermann
  • Eliano Ramelli ist ebenfalls per Ende Mai 2024 aus der Finanzkommission ausgeschieden. Sein Sitz konnte noch nicht wiederbesetzt werden und ist derzeit vakant.
  • Der ehemalige St.Galler Kantonsbaumeister Werner Binotto wurde durch die Bau- und Planungskommission als neuer Ortsbildberater vorgeschlagen und ersetzt damit Beat Müller

Weitere Artikel

  • Modell der geplanten neuen Sporthalle Gerbe. (Bild: Archiv appenzell24.ch)

Schreibe einen Kommentar