Rege Mitwirkung bei der Richtplanrevision

Die öffentliche Mitwirkung zum Gemeinderichtplan und Richtplan Fuss- und Wanderwegnetz für Heiden wurde vom 1. Juni bis am 31. August 2022 durchgeführt. Es sind nebst einzelnen brieflichen Eingaben zahlreiche elektronische Rückmeldungen über die digitale Mitwirkungsplattform eingegangen.

  • Die derzeitige Richtplanung stösst bei der Heidler Bevölkerung auf einiges Interesse.  (Archivbild: a24)

    Die derzeitige Richtplanung stösst bei der Heidler Bevölkerung auf einiges Interesse. (Archivbild: a24)

Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens sind über 120 Rückmeldungen eingegangen. Das Interesse am aktuellen und zukünftigen Lebensraums ist sehr erfreulich, teilte die Gemeindekanzlei mit.

Der Gemeinderat und die Kommission Planung und Baubewilligung (PBK) schätzen es sehr, dass sich viele Einwohnerinnen und Einwohner die Mühe gemacht haben, die umfangreichen Planungsunterlagen zu studieren. Erfreulich ist auch, dass die digitale Mitwirkungsmöglichkeit stark genutzt wurde und eine Vielzahl an Rückmeldungen direkt über die neue Plattform gemacht wurden.

In einer ersten Auswertung der Eingaben wird ersichtlich, dass Fusswegverbindungen als Schulwege sehr geschätzt werden sowie Park- und Grünflächen als Naherholungsgebiete und Begegnungsorte erhalten und gepflegt werden sollen.

Sehr kontrovers sind die Eingaben zur Innenverdichtung und zum Ortsbildschutz. Hier gilt es, ausgewogene Lösungen zu finden.

Als gewichtiges Thema wird die Erschliessung von Gewerbezonen durch dicht besiedelte Wohngebiete angesehen. Es wird gewünscht, dass die Strassenführungen durch gewachsene Strukturen überprüft und nach Möglichkeit angepasst oder verlegt werden sollen.

Die eingegangenen Rückmeldungen wurden im Detail in der PBK analysiert und diskutiert. Der Gemeinderat wird diese nun abschliessend behandeln. Die Beantwortung der Mitwirkungsbeiträge erfolgt voraussichtlich Anfang März 2023.

2
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar