Radfahrerführung innerorts als Schwerpunkt

Der Regierungsrat schickt das 2. kantonale Strassenbau- und Investitionsprogramm 2015 – 2018 in die Vernehmlassung.

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Das Programm umfasst 50 Ausbauprojekte.Ein Schwerpunkt soll auf die Radfahrerführung innerorts gelegt werden.
In den letzten Jahren konnten einige Strecken ausgebaut und verkehrliche Defizite beseitigt werden. Das Kantonsstrassennetz weist jedoch weiterhin lange und zentrale Strecken auf, die vor über 30 Jahren letztmals erneuert wurden und die den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen. Hinzu kommen neue Herausforderungen aus den zunehmenden Mobilitäts- und Sicherheitsbedürfnissen der Gesellschaft.
Das Programm umfasst 50 Ausbauprojekte, die mehrheitlich mit den Gemeinden vorbesprochen sind. Wichtige Objekte sind etwa der Umbau zur multimodalen Verkehrsdrehscheibe am Bahnhof Herisau, der Ausbau Wald bis Kaien mit einem separaten Rad- und Gehweg oder der Ausbau mit Gehweg ab Ortsende Walzenhausen bis zum Weiler Sonnenberg. Ebenso enthalten sind Gestaltungsprojekte bei den Ortsdurchfahrten Teufen, Schwellbrunn, Urnäsch oder der Werdstrasse in Heiden. Ein weiterer Schwerpunkt soll auf die Radfahrerführung innerorts gelegt werden. Durch verschiedene Verpflichtungen sind aus der Strassenrechnung heraus aber nicht nur klassische Strassenbauten zu finanzieren, sondern auch Lärmschutzmassnahmen, das Mobilitätsmanagement, Sanierung von Bahnübergängen oder Schutzbauten gegen Naturgefahren.
Der Finanzbedarf ist gross, und der Druck auf die Strassenrechnung hält an. Insgesamt sollen netto rund 76 Millionen Franken über die vier Jahre investiert werden. Das ist etwas weniger als in den letzten Jahren.
Dem Regierungsrat ist es ein Anliegen, auch in finanziell schwierigeren Zeiten bei der Werterhaltung des Kantonsstrassennetzes Kontinuität zu zeigen und den Kanton verkehrlich voran zu bringen. Andererseits schlägt er vor, gemäss einem Kriterienkatalog rund 23 Kilometer untergeordneter Kantonsstrassen in die Gemeindestrassennetze zu überführen.

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