Prüfung einer Regionalfeuerwehr

Die Gemeinden Rheineck, Thal und Lutzenberg sind in den letzten Jahren stark zusammengewachsen und die Gemeindegrenzen sind im Notfall praktisch nicht sichtbar. Die Vernetzung und die gemeinsame Aufgabenerfüllung der drei Gemeinden sind im letzten Jahr verstärkt worden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im Rahmen der Optimierung der Sicherheit der drei Gemeinden haben die Gemeinderäte der Gemeinden Rheineck, Thal und Lutzenberg beschlossen eine mögliche Zusammenführung der Feuerwehren zu einer Regionalfeuerwehr Rheineck, Thal und Lutzenberg zu prüfen. Ziel ist es die Rahmenbedingungen für einen möglichen Zusammenschluss und daraus entstehende neue Strukturen unter Einbezug der Vertreter der drei Feuerwehrkorps im Verlauf des ersten Halbjahres 2013 zu prüfen.

Das Projekt wird durch eine Projektgruppe geleitet. Mitglieder dieser Projektgruppe sind: Robert Raths, Gemeindepräsident Thal (Leiter Projektgruppe), Hans Pfäffli, Stadtpräsident Rheineck, Erwin Ganz, Gemeindepräsident Lutzenberg, Elio Mussato, Feuerschutzkommissionspräsident Rheineck, Werner Reifler, Feuerschutzkommissionspräsident Thal und Werner Schluchter, Feuerschutzkommissionspräsident Lutzenberg.

In der Woche vom 19. – 22. November 2012 wurden die Angehörigen der Feuerwehrkorps Rheineck, Thal und Lutzenberg von den zuständigen Feuerschutzkommissionspräsidenten, ihren Kommandanten um dem externen Projektleiter über das geplante Vorgehen informiert.

Weitere Artikel