Das Vorprojekt wird an der öffentlichen Versammlung am 14. November 2012 vorgestellt. Der Kaufrechtsvertrag soll an einen neuen Investor übertragen werden.
Auf der „Leuewies“, mitten im Dorfzentrum an bester Lage, soll eine Überbauung mit rund 35 Wohnungen und dem Ersatz des Gemeindehauses entstehen. Im Februar 2011 stimmte das Waldstätter Stimmvolk mit einem Ja-Anteil von über 72 Prozent dem Kaufsrechtsvertrag mit der Curiger Immobilien AG in Au SG zu. In der Zwischenzeit konnten einige wichtige Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen werden.
Nach den Sommerferien informierte der Investor Hanspeter Curiger den Gemeinderat, dass er aus gesundheitlichen Gründen vom Kaufsrechtsvertrag zurücktreten müsse. In enger Zusammenarbeit mit der Kommission Zentrumsentwicklung und dem Architekten Anton Egger konnte mit der Manser Invest AG in Horn TG ein neuer Investor gefunden werden, der bereit ist, das Vorprojekt und den Vertrag 1:1 zu übernehmen. Da der ursprüngliche Kaufsrechtsvertrag nicht übertragbar ist, bedingt der Wechsel die Zustimmung der Waldstätter Stimmbevölkerung. Da die Kosten für die zusätzliche Abstimmung vom neuen Investor übernommen werden, führt dieser Investorenwechsel zu keinen Mehrkosten für die Gemeinde Waldstatt. Die Abstimmung ist für den 25. November 2012 vorgesehen. Der Gemeinderat und die Kommission Zentrumsentwicklung empfehlen einstimmig diesem Wechsel zuzustimmen.
Anfang 2013 soll der Quartierplan aufgelegt werden. Gemäss provisorischem Terminplan wird ein Baubeginn im Herbst 2013 oder Frühjahr 2014 als realistisch beurteilt.