Pläne «Hotel Heiden» und «Rosental» verabschiedet

Der Gemeinderat hat die Überbauungspläne «Hotel Heiden» und «Rosental» erlassen und dem fakultativen Referendum unterstellt. Beide Projekte sehen Sanierungen und Erweiterungen der bestehenden Gebäude vor.

  • Der Gemeinderat Heiden hat die Sondernutzungspläne «Hotel Heiden» und «Rosental» erlassen und dem fakultativen Referendum unterstellt. (Symbolbild: Archiv app24)

    Der Gemeinderat Heiden hat die Sondernutzungspläne «Hotel Heiden» und «Rosental» erlassen und dem fakultativen Referendum unterstellt. (Symbolbild: Archiv app24)

Das im Dezember 1974 eröffnete Hotel Heiden soll umfassend saniert und erweitert werden, teilte die Gemeindekanzlei mit. Mit dem überarbeiteten Überbauungsplan wird die künftige Entwicklung des gesamten Grundstücks geregelt. Aus dem bestehenden Gestaltungsplan, der vom Regierungsrat in den Jahren 1993 und 2002 genehmigt wurde, wurden teilweise Auflagen übernommen.

Das Projekt sieht die Erweiterung des Restaurants in östlicher Richtung sowie neue Bauten für die Aufwertung des Wellnessbereichs vor. Im vorliegenden Überbauungsplan «Hotel Heiden» wird im Weiteren die planerische Grundlage für eine Photovoltaikanlage geregelt.

Der Gemeinderat Heiden hat an seiner Sitzung vom 15. August 2023 den Überbauungsplan Hotel Heiden erlassen und dem fakultativen Referendum unterstellt.

Überbauungsplan «Rosental»

Die Raiffeisenbank Heiden plant, ihre Räumlichkeiten innen zu sanieren und diese im Dachgeschoss mit Terrassen nach aussen zu erweitern. Dies benötigt die Anpassung des bestehenden Überbauungsplans Rosental, bevor ein Baugesuch für die Erweiterung eingereicht werden kann, so die Mitteilung der Gemeindekanzlei. Die Sanierungen innerhalb des bestehenden Baukörpers wurden bewilligt und sind bereits abgeschlossen.

Die öffentliche Auflage des Überbauungsplans erfolgte vom 21. November bis 20. Dezember 2022. Dagegen ging eine Einsprache ein, welche zwischenzeitlich zurückgezogen und vom Protokoll des Gemeinderates abgeschrieben wurde.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 15. August 2023 auch diesen Überbauungsplan erlassen und dem fakultativen Referendum unterstellt. Die Referendumsfrist für beide Sondernutzungspläne läuft von Montag, 11. September, bis Dienstag, 10. Oktober 2023.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar