Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Photovoltaikanlage auf Schulhausdach

In Zukunft wird auch auf dem Dach des Schulhauses und der Turnhalle Gerbe umweltfreundlicher Solarstrom produziert. In Zusammenarbeit mit der NRG B AG, Heiden, kann eine Photovoltaikanlage installiert werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach dem bereits realisierten Projekt auf der Schulanlage Wies wurde der Gemeinderat nach weiteren Standorten für eine Solartstromanlage angefragt. Dabei konnten das Schulhaus Gerbe und die Turnhalle Gerbe als neue Standpunkte festgelegt werden. Ebenfalls wurde geprüft, das Dach der landwirtschaftlichen Scheune Bischofsberg mit einer Photovoltaikanlage zu bedecken. Dieses kommt aber nicht in Frage, da die Beeinträchtigung der Umwelt – insbesondere des Landschaftsbildes – zu gross wäre.
Im Aufwind Nr. 2, 2013 wurde das Projekt ausgeschrieben und interessierte einheimische Firmen für eine Zusammenarbeit gesucht. Mit der NRG B AG konnte ein Partner gefunden werden, um das Projekt zu realisieren.
Die Gemeinde Heiden vermietet das Dach des Schulhauses und der Turnhalle Gerbe an die NRG B AG. Mit der Ausnahme einer kleinen Fläche, auf welcher die Schule ein eigenes Solarprojekt realisieren möchte, entsteht auf dem gesamten Dach eine Photovoltaikanlage. Diese ist in der Lage, auf einer Fläche von ca. 800 Quadratmetern bis zu 100 kWp (Kilowattpeak) oder 100‘000 kWh Strom zu produzieren. Dies entspricht dem Bedarf von ca. 20 Einfamilienhäusern.
Bei einer allfälligen Renovation des Daches oder einem Abbruch der Turnhalle, verpflichtet sich die NRG B AG die Photovoltaikanlage auf ihre Kosten zu demontieren und wieder zu montieren. Das Baugesuch ist bereits eingereicht worden.

Weitere Artikel