Personaldienst wird um 50 Stellenprozente aufgestockt

Das Personalwesen der Gemeinde Herisau hat sich seit 2011 stark gewandelt. So haben sich mit den Schlagworten Personalentwicklung oder Personalcontrolling neue Schwerpunkte etabliert. Der Gemeinderat hat deswegen eine Aufstockung um 50 Stellenprozent auf insgesamt 150 Stellenprozente bewilligt.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

Der Personaldienst ist für alle Themen rund um das Personal der Gemeinde Herisau (exkl. Lehrpersonen) verantwortlich. Seit 1. Januar 2011 stehen ihm als Etat 100 Stellenprozente zur Verfügung, teilte die Gemeindekanzlei mit.

Zählte der Personalbestand für sämtliche Abteilungen, Bereiche und Betriebe Mitte Oktober diesen Jahres 272 Mitarbeitende, waren es im Jahr 2014 noch deren 225. Für das Jahr 2011 können keine verlässlichen Zahlen mehr ermittelt werden, die damalige Zahl liegt mit Sicherheit aber nochmals tiefer, hiess es weiter. Der Schweizer Arbeitsmarkt wächst deutlich über seinem demographischen Potenzial. Zur Bewältigung von zunehmenden Rekrutierungsprozessen sowie zum erforderlichen Leistungsausbau bei Rekrutierungsmassnahmen benötigt der Personaldienst zusätzliche Ressourcen.

4
3

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar