Die Delegierten des ATV tagten gestern in Hersau.
Die Verbandsrechnung mit einem Verlust von 8700 Franken, dem gleichbleibenden Jahresbeiträge und das Budget für 2012/13 mit einem mutmasslichen Verlust von 7600 Franken wurden zur Kenntnis genommen und diskussionslos genehmigt. Der Verein Geräteturnen Herisau (TV Satus) wurde in den ATV aufgenommen.
Für den zurücktretenden Infoko-Chef Thomas Zellweger, Speicher, wählten die Delegierten Sereina Schöb, Stein, als Nachfolgerin. Ebenfalls demissionierten Anny Bänziger, Urnäsch (GPK), und Beda Eugster, Appenzell (Rechtsberatung). Neu in die GPK wurden gewählt: Sandra Graf, Teufen, und Valentin Hörler, Urnäsch, während Andrea Caroni, Herisau, die Rechtberatung übernimmt. Thomas Zellweger, Speicher (Infochef), Anny Bänziger, Urnäsch (GPK), und Beda Eugster, Appenzell (Rechtsberatung), wurden für ihre Arbeit zum Wohle des Appenzellischen Turnverbandes zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Viel Zeit in Anspruch nahmen die Ehrungen langjähriger Verbands- und Vereinsfunktionäre sowie der Medaillengewinner in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen: Der TV Stein im Vereinsturnen der Gymnastik (Kleinfeld) mit dem Gewinn des Meistertitels, die ATV-Geräteriege im K6 mit dem Gewinn der Silbermedaille und Sandra Graf-Mittelholzer, Gais, die an der Paralympics in London mit dem Handbyke die Goldmedaille holte und beim Marathon den hervorragenden dritten Platz belegte sowie an zahlreichen Marathons mit guten Resultaten aufwartete.
Erwähnt wurde auch der Schulterschluss von ATV und Appenzellischem Plusport-Verband, wobei der Zusammenschluss als Premiere in die Geschichte von STV und Plusport Schweiz eingehen wird.