Optimismus beim Appenzeller Brauchtumsmuseum

Nach zweijähriger Pause fand die Hauptversammlung des Appenzeller Brauchtumsmuseums Urnäsch wieder in Anwesenheit der Mitglieder statt. Das Interesse war erfreulich, kamen doch über 90 Mitglieder im «Urnäscher Kreuz» zusammen. Die ordentlichen Geschäfte, unter anderem die Wahl von Margrit Holderegger-Nef in den Vorstand, waren in kurzer Zeit erledigt.

  • Das neue Vorstandsmitglied Margrit Holderegger-Nef mit Museumspräsident Chläus Hörler. (Bilder: zVg)

    Das neue Vorstandsmitglied Margrit Holderegger-Nef mit Museumspräsident Chläus Hörler. (Bilder: zVg)

  • Zum Auftakt der Jubiläums-Hauptversammlung genossen die Mitglieder im Garten des «Urnäscher Kreuz» einen Apéro mit musikalischer Umrahmung.

    Zum Auftakt der Jubiläums-Hauptversammlung genossen die Mitglieder im Garten des «Urnäscher Kreuz» einen Apéro mit musikalischer Umrahmung.

Im Garten des «Urnäscher Kreuz» nahm die 50. Hauptversammlung mit einem Apéro ihren Anfang. Museumspräsident Chläus Hörler begrüsste neben den in grosser Zahl erschienen Mitgliedern auch verschiedene Gäste: Ursula Steinhauser vom kantonalen Amt für Kultur, Pascale Sigg-Bischof, Präsidentin von Appenzellerland Tourismus AG, und Hanni Frehner als Vertreterin des Gemeinderats Urnäsch. Für den musikalischen Rahmen an der Jubiläums-Hauptversammlung sorgten die Streichmusik Edelweiss und der Aplis-Schuppel, wie es in einer Mitteilung des Museums heisst.

Herausforderungen gut gemeistert

Präsident Chläus Hörler wies in seinen kurzen Ergänzungen zum Jahresbericht darauf hin, dass die letzten beiden Jahre mit den pandemiebedingten Einschränkungen fürs Museum nicht einfach gewesen seien. Man habe die Herausforderung dank dem grossen Einsatz von Geschäftsführerin Monika Steingruber, dem Kuratorium mit Ursula Karbacher und Wälti Frick sowie allen Mitarbeitenden aber gut gemeistert, sagte der Präsident. Erfreulich sei, dass jetzt im Museum wieder viel Bewegung herrsche und Aktivitäten stattfinden würden. Chläus Hörler dankte dem Kanton, der Gemeinde Urnäsch sowie Stiftungen und Privatpersonen, die das Museum auch in der schwierigen Zeit finanziell unterstützt hätten. Der Geschäftsbericht wurde ebenso einstimmig gutgeheissen wie die Jahresrechnung.

Neuwahl in den Vorstand

Die Vorstandsmitglieder Jürg Bühler, Hansfredi Nef und Doris Brunner wurden ebenso einstimmig bestätigt wie Präsident Chläus Hörler. Als Nachfolgerin für das zurücktretende Vorstandsmitglied Elisabeth Fontana wurde Margrit Holderegger-Nef gewählt. Das neue Vorstandsmitglied ist in Urnäsch aufgewachsen, lebt mit seiner Familie in Hundwil und ist dem Brauchtum eng verbunden. Bestätigt wurden auch die beiden Revisoren Werner Bregenzer und Stefan Walser. Geschäftsführerin Monika Steingruber und Kuratorin Ursula Karbacher wurden für ihr Engagement in den letzten fünf Jahren geehrt. Eine Ehrung erfuhren auch langjährige Mitarbeitende, welche sich im Museum an der Kasse oder als kompetente Führer engagieren: Hans Brunner und Rösli Knöpfel (zehn Jahre), Fritz Alder, Walter Alder, Hansueli Frick, Peter Jäger und Eve Oberholzer.

Nach der speditiven Erledigung der Versammlungsgeschäfte liessen Gründungs- und Ehrenmitglied Hans Hürlemann und Monika Steingruber Erinnerungen an die letzten 50 Jahre aufleben.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar