Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Oberstufe wird weiterhin gemeinsam geführt

Am 11. Dezember wurde der Vertrag betreffend Führung einer gemeinsamen Oberstufe zwischen der Gemeinde Stein und Hundwil  erneuert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Vertrag wird an ähnliche Bedingungen wie der Vertrag Hundwil mit Urnäsch welcher bereits unterzeichnet wurde, geknüpft. Neu wird ein fixer Betrag pro Lernende welche die Oberstufe in Stein besuchen festgelegt. Bisher wurden jährlich die Kennzahlen der BDO verrechnet, somit ein jährlich ändernder Wert.
Der neue Betrag wird indexiert und ergibt eine konstantere Voraussage für den Voranschlag. Mit dem jährlichen Fixbetrag der aktuell tiefer liegt, als der bisherige verrechnete Wert, entfällt dafür der bisher gewährte „ Rabatt“ für den Nachteil des Standortes. Daraus ergibt sich auch, dass die Sekundarstufe in Stein laufend den Gegebenheiten angepasst und optimiert werden muss. Die langjährige, gute Zusammenarbeit im Bereich Oberstufe wurde mit einem Erfahrungsaustausch der beiden Gemeinderäte mit kritischem Blick in die Zukunft  in Hundwil abgerundet.Eine intensive Zusammenarbeit steht ebenfalls im Bereich Wasser mit der gemeinsamen Sanierung der ehemaligen St.Gallerquellen in Hundwil an.

Weitere Artikel