Neues Tanklöschfahrzeug löst die ehemals heiss begehrte «Gummikuh» ab

Am Samstagvormittag wurde beim Feuerschaugebäude an der Blattenheimatstrasse das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) der Stützpunktfeuerwehr Appenzell eingeweiht. Gäste aus der Politik und verschiedenen Delegationen anderer Feuerwehren fanden sich mit aktiven und ehemaligen Mitgliedern der Feuerwehr Appenzell zusammen.

  • Das neue TLF ist da! (Bilder: Andrea Richle)

    Das neue TLF ist da! (Bilder: Andrea Richle)

  • Reto Camenisch, Präsident der Feuerschaukommission, begrüsst die Gäste.

    Reto Camenisch, Präsident der Feuerschaukommission, begrüsst die Gäste.

  • Grussbotschaft von Landesfähnrich Jakob Signer.

    Grussbotschaft von Landesfähnrich Jakob Signer.

  • Kommandant Andreas Fässler nimmt den symbolischen Schlüssel von Remeo Premerlani, Präsident der Feuerwehrkommission, freudig entgegen.

    Kommandant Andreas Fässler nimmt den symbolischen Schlüssel von Remeo Premerlani, Präsident der Feuerwehrkommission, freudig entgegen.

  • Standespfarrer Lukas Hidber schreitet zur Einsegnung des neuen TLF.

    Standespfarrer Lukas Hidber schreitet zur Einsegnung des neuen TLF.

  • Kommandant, Beschaffungskommission und Lieferant freuen sich über das neue TLF.

    Kommandant, Beschaffungskommission und Lieferant freuen sich über das neue TLF.

Nach einem Apéro und verschiedenen Grussbotschaften wurde das neue Fahrzeug von Standespfarrer Lukas Hidber eingesegnet. Am Nachmittag konnte das neue TLF  der breiteren interessierten Bevölkerung vorgestellt werden.

340‘000 Franken hat das neue, bis ins Detail ausgetüftelte TLF gekostet. Der Kanton hat sich mit rund 140‘000 Franken aus dem Feuerwehrfond beteiligt. Das TLF wurde auf die Bedürfnisse und die Erfordernisse der Stützpunktfeuerwehr Appenzell zugeschnitten. Die Beschaffungskommission hat zwanzig Sitzungen von der ersten Besprechung im November 2019 bis zur Einführung des neuen TLF abgehalten. Mit dem nun auf dem Platz stehenden Ergebnis, dem MAN New TGM 13.290 4×4 BL, hat man – so lässt es Kommandant Andreas Fässler überzeugt und strahlend verlauten –  die optimale Lösung gefunden.

Romeo Premerlani, Präsident der Feuerwehrkommission, gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Begeisterung für das neue Fahrzeug mindestens gleich gross ist, wie sie es vor 30 Jahren bei der Inbetriebnahme des nun pensionierten  Unimog  namens „Gummikuh“ war.

4
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar