Neues Spielgerät erfreut über die Kantonsgrenze hinaus

An der diesjährigen Hauptversammlung durfte der Präsident über die Erneuerungen berichten. Angesichts der zunehmend schneefreien vierten Jahreszeit wird sich der Verein mit dem Betrieb des Spielplatzes auch über das Winterhalbjahr auseinandersetzen. Simon Fuchs wird neuer Revisor.

  • Der neue Revisor Simon Fuchs (links) mit Präsident Martin Koller. (Bild: zVg)

    Der neue Revisor Simon Fuchs (links) mit Präsident Martin Koller. (Bild: zVg)

Um 20 Uhr eröffnete der Präsident Martin Koller die Versammlung und führte zügig durch die Traktanden. In seinem Jahresbericht liess er die letztjährige Waldspielplatz-Saison noch einmal Revue passieren. Beim Aktivtag im Frühling wurden die Wege von Unkraut befreit und neue Holzschnitzel verteilt. Es war ein ruhiges Jahr ohne Zwischenfälle auf dem Spielplatz. Auch der Feldgottesdienst im September mit dem Kinderfeierteam war wieder ein gelungener Anlass.

An der letztjährigen Versammlung wurde die Erstellung eines neuen Spielgerätes genehmigt. Die Aufrichtung erfolgte dann bei besten Bedingungen im Frühjahr dieses Jahres. Es umfasst einen Tunnel, ein Seilgewirr, Netze und Mikado-Balancierstämme. Am Aktivtag wurde es dann feierlich eingeweiht.

Der anwesende Bezirksrat Kläus Mock durfte grosses Lob entgegennehmen, ist der Bezirk im Sommer unter der Woche doch täglich für die Pflege und Reinigung des Waldspielplatzes besorgt. Ein grosses Dankeschön ging auch an jene Vereinsmitglieder, die über den Sommer jedes Wochenende Putzdienst leisten. Ebenfalls verdankt wurde der stetige Einsatz der Mitarbeiter des Asylzentrums. Sie liefern das ganze Jahr frisches Brennholz. Von den öffentlichen Feuerstellen weisen jene auf dem Waldspielplatz Rapunzel den höchsten Holzverbrauch auf.

In diesem Jahr ist vorgesehen, das Waldhaus mit einem Stromanschluss zu versehen. Es erfolgte sogleich die Anregung, allenfalls auch das WC-Haus anzuschliessen, um dieses in schneefreien Wintermonaten offen halten zu können. Der Antrag wird nun geprüft.

Im Jahr 2009 wurde der Waldspielplatz erstellt und Cyrill Keller wurde bei der Vereinsgründung zum Revisor gewählt. Seine sorgsame Prüfung der Vereinsrechnung wurde mit einem Geschenk verdankt. Erfreulicherweise konnte schon im Vorfeld Ersatz gefunden werden. Simon Fuchs aus Appenzell wurde dann auch einstimmig gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Weitere Artikel