Neuen Voranschlag für Grub erarbeitet – Kosten optimiert

An den Gemeinderatssitzungen im Dezember wurde der abgelehnte Voranschlag 2022 vom Rat und dem zuständigen Rechnungsführer nochmals überprüft und überarbeitet. An zwei Sitzungen (1. und 2. Lesung) konnten die Kosten optimiert werden. Das neue Budget prognostiziert aktuell noch einen Aufwandüberschuss von 327'460 Franken.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

Im überarbeiteten Voranschlag wurden die Vorgaben von HRM2 (Harmonisiertes Rechnungslegungsmodell 2) konsequent angewendet. Die Kosten und Einnahmen werden als Bruttowert in den jeweiligen Konten ausgewiesen. Die Weiterverrechnung von Kosten an die verschiedenen Funktionen erfolgen über interne Verrechnungskonten. Mit diesem Vorgehen bleiben die Bruttokosten und -einnahmen in den jeweiligen Konten ersichtlich. Mit den neu berechneten Umlagen stellt der Gemeinderat sicher, dass die Leistungen, welche die allgemeine Verwaltung für andere Resorts erbringt, auch diesen Resorts zugewiesen werden. Damit konnten die Kosten der allgemeinen Verwaltung um insgesamt 71‘290 Franken gesenkt werden und das Defizit der Gesamtrechnung vermindert sich um 60‘790 Franken auf minus 327‘460 Franken.

Der Rat ist sich geschlossen einig, dass im kommenden halben Jahr weiter an der Stabilisierung der allgemeinen Lage gearbeitet werden muss, damit auch der Weg für neue Mitglieder im Gemeinderat bereitet werden kann. Dazu muss die Gemeinde im Bereich der Finanzen zwingend handlungsfähig bleiben und braucht die Unterstützung einer funktionierenden und starken Verwaltung. Der Rat lehnt deswegen die Kürzung des Budgets im Bereich der Personalkosten entschieden ab. Eine Kürzung des Verwaltungsaufwandes trifft genau diejenigen Personen, die im aktuellen und vergangenen Jahr sehr viel ausserordentliches leisten mussten, um den Betrieb der Gemeinde aufrechtzuerhalten.

Der weitere Fahrplan sieht folgendermassen aus: Die Stimmberechtigten erhalten den neuen Voranschlag mit den Abstimmungsunterlagen am 13. Januar 2022, am 25. Januar 2022 findet eine Gemeindeversammlung statt und die Abstimmung ist am 13. Februar 2022.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar