Neue Leiterin Pflege Akutsomatik im Spitalverbund

Der Verwaltungsrat des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (SVAR) hat Dagmar Steinle zur neuen Leiterin Pflege Akutsomatik und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Sie wird ihre Position am 1. April 2024 antreten, wie der SVAR in einer Medienmitteilung schreibt.

  • Dagmar Steinle tritt ihre Stelle als Leiterin Pflege Akutsomatik im kommenden April an. (Bild: zVg)

    Dagmar Steinle tritt ihre Stelle als Leiterin Pflege Akutsomatik im kommenden April an. (Bild: zVg)

Die Entscheidung für Dagmar Steinle erfolgte laut Mitteilung nach einem mehrstufigen Bewerbungsprozess, in dem sie sich gegen zahlreiche qualifizierte Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen konnte.

Die in Herisau wohnhafte Steinle, bringe umfassende Erfahrung in der Pflege Akutsomatik mit. «Während der vergangenen zehn Jahre leitete sie erfolgreich die Pflege der Frauenklinik am Kantonsspital St. Gallen. Ihre Fachkenntnisse und Führungserfahrung erstrecken sich über zentrale Bereiche der Pflegedienstleitung, darunter die Führung und Förderung von Mitarbeitenden, die Organisation und Kontrolle von Arbeitsabläufen, die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie ganz grundsätzlich der Sicherstellung einer qualitativ und quantitativ fachgerechten Pflege», teilt der SVAR weiter mit. Zudem habe Steinle vor wenigen Jahren ihr Masterstudium in Health Care Management erfolgreich abgeschlossen.

«Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung sind überzeugt, dass Dagmar Steinle gemeinsam mit ihrem zukünftigen Leitungsteam und allen weiteren Mitarbeitenden der Pflege des Spitals die anstehenden Herausforderungen erfolgreich bewältigen wird.» Darüber hinaus werde sie als Mitglied der Geschäftsleitung die Pflege Akutsomatik in der Geschäftsleitung repräsentieren. Die Berufsgruppe der Pflege sei damit angemessen in der Geschäftsleitung des Spitalverbunds vertreten. Nebst Steinle ist auch Evelyne Uhrig, Leiterin Pflege Psychiatrie, Mitglied der Geschäftsleitung SVAR.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar