Der Verwaltungsrat des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (SVAR) hat Jürg Nyfeler (47, Dr. phil II Pharmazeut) als CEO ad interim gewählt. Jürg Nyfeler verfügt über langjährige Erfahrung als Spitaldirektor und insbesondere auch in der Führung von diversen anspruchsvollen Projekten im Spitalwesen. Vor seiner heutigen Tätigkeit als Manager und Berater von Gsponer-Health leitete er die Privatklinik Linde in Biel mit 420 Mitarbeitenden. Zuvor war Nyfeler Direktor der Spitäler von Solothurn und Grenchen mit insgesamt 900 Mitarbeitenden. Wichtige Schwerpunkte seiner früheren Aufgaben waren unter anderem die Entwicklung und Umsetzung der Angebotsstrategie eines öffentlichen Spitals, die Umsetzung von Kooperationen von Spitälern untereinander und mit Grundversorgern sowie die Reorganisation von Führungsstrukturen unter Einbezug der Ärzteschaft in die operative Führung. Die Verpflichtung von Jürg Nyfeler auf den 1. Januar 2013 ermöglicht ein entschlossenes und rasches Vorantreiben der anstehenden strategischen Entscheidungen im SVAR und verschafft dem Verwaltungsrat die erforderliche Zeit für eine sorgfältige Evaluation des künftigen CEO.
Gilles Thiéry (43) wird auf Anfang Januar 2013 Leiter Finanzen (CFO) und Stellvertreter des CEO des SVAR. Der Betriebswirtschafter (lic. oec. HSG) und diplomierte Wirtschaftsprüfer verfügt über langjährige Fach- und Führungserfahrung. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Vizedirektor im Bereich Wirtschaftsprüfung und Beratung der Fidinter Treuhand AG war Gilles Thiéry Leiter Finanzen und Administration bei Pfleiderer Schweiz AG (heute Pergo AG), für die er heute als Verwaltungsratsmitglied tätig ist. Davor arbeitete Thiéry bei PricewaterhouseCoopers in der Revision als Mandatsverantwortlicher für börsenkotierte Unternehmungen, KMU und Pensionskassen sowie bei der Wirtschaftsförderung des Kantons St. Gallen.
Urs Kellenberger, der im Oktober seinen Rücktritt als CEO bekannt gegeben hat, übernimmt bis zu seinem Austritt Ende März kantonale Projektaufgaben im Bereich Gesundheits- und Spitalwesen. Mit seiner langjährigen Erfahrung kann er zudem wertvolle Unterstützung in das Kooperationsprojekt Spitalverbund Appenzellerland einbringen. Walter Lins, der den Bereich Finanzen seit Frühjahr interimistisch leitet, wird sich wieder auf seine Haupttätigkeit als Organisationsentwickler des SVAR konzentrieren.