Neue Erfahrungen mit dem eigenen Vierbeiner

In Jakobsbad konnte der Hundeerlebnistag 2024 ohne zunächst befürchtete Regenschauer durchgeführt werden. Organisiert hatte den Anlass Hundesport Appenzell.

  • 15 Kinder und Jugendliche verbrachten mit ihrem Hund einen interessanten Tag auf dem Trainingsgelände in Jakobsbad. (Bild: zVg)

    15 Kinder und Jugendliche verbrachten mit ihrem Hund einen interessanten Tag auf dem Trainingsgelände in Jakobsbad. (Bild: zVg)

Der lokale Wetterbericht für den Hundeerlebnistag in Jakobsbad entsprach mehr oder weniger dem, was man seit Wochen im Land gewohnt war. Sonne, Wolken und Regen – von allem etwas. Das Leiterteam des Hundesportvereins Appenzell und die zahlreich erschienenen Mädchen und Buben liessen sich von den Prognosen nicht beirren. Sie verbrachten  auf dem Trainingsgelände des Hundesportvereins Appenzell in Jakobsbad einen schönen Tag. Glücklicherweise blieb man letztlich doch vom Regen verschont.

Die 15 Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren erlebten zusammen mit ihren Hunden einen abwechslungs- und lehrreichen Tag. Am Morgen wurde konzentriert an vier Posten gearbeitet. Dabei wurden Einblicke in das Erlernen des Grundgehorsams von Hunden vermittelt und allerlei lustige Tricks geübt oder man eignete sich Allgemeinwissen über die treuen Vierbeiner an. Für die meisten Teilnehmer war jedoch der Agility-Parcours das Highlight des Morgens – wenn nicht sogar des Tages. Nach dem gemeinsamen Grillen an der Feuerstelle wurde das Mittagessen eingenommen, um gestärkt in den Nachmittag zu starten.

Das Nachmittagsprogramm bestand aus einem spannenden Erste-Hilfe-Kurs für kleinere und grössere Notfälle, die auch bei Hunden unerwartet auftreten können. Damit Kind und Hund auch zu Hause eine sinnvolle Beschäftigung haben, durften sodann alle ein Spielzeug basteln. Den Abschluss bildete eine Stafette, die in zwei Gruppen nochmals mit vollem Einsatz absolviert wurde.

Das Ziel des Hundeerlebnistages 2024 war, einen spannenden und spielerischen Einblick in die gemeinsame Arbeit mit dem Hund zu vermitteln. Spass und Freude standen im Vordergrund. Erfreulicherweise haben sich bereits viele der Teilnehmer für das jeweils am Dienstagabend stattfindende Jugend-und-Hund-Training angemeldet, wo sie ihr Wissen im Umgang mit Hunden erlernen oder vertiefen können (www.hundesport-appenzell.ch/hundesport).

2
2

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar