Musikgesellschaft sucht neuen Dirigenten

Am Samstag, 11. März, traf sich die Musikgesellschaft Brülisau im Restaurant Rössli zur 102. Hauptversammlung. Im Zentrum standen der letzte Jahresrückblick der scheidenden Präsidentin Marlene Fässler und das Traktandum Wahlen.

  • Hinten von links: Damian Schmid, Lukas Fässler, Fabian Dörig, Uwe Bernholz und Thomas Dörig. Vorne von links: Erika Ott, Michaela Manser und Marlene Fässler. (Bild: zVg)

    Hinten von links: Damian Schmid, Lukas Fässler, Fabian Dörig, Uwe Bernholz und Thomas Dörig. Vorne von links: Erika Ott, Michaela Manser und Marlene Fässler. (Bild: zVg)

Nach dem Nachtessen eröffnete Marlene Fässler ihre letzte HV als Präsidentin mit einem kurzen Rückblick ins vergangene Ver-einsjahr. Mit 66 Auftritten und Proben, war es ein abwechslungsreiches und intensives Jahr für die Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Brülisau (MGB).  Zu den Höhepunkten des Jahres 2022 gehörten sicher die musikalische Umrahmung der ersten Bezirksgemeinde der fusionierten Bezirke Schwende-Rüte, die Teilnahme am Kreismusiktag in Bernhardzell und das kantonale Musikfest in Heiden. Dort durfte die Musikgesellschaft Brülisau bei sonnigem Wetter ihr Können unter Beweis stellen und wurde mit dem Tagessieg in der Marschmusik belohnt.

Ebenfalls bei schönem Wetter nahm sie am Festumzug des Nordostschweizerischen Jodlerfests in Appenzell und an der Fahnenweihe der Harmonie Appenzell teil.

Musikalischer Leiter verlässt MGB

Im September war es dann wieder einmal so weit und die Brülisauer Musikantinnen und Musikanten durften auf ihren dreitägigen Vereinsausflug. Dieser führte sie nach Les Diablerets, unter anderem in luftige Höhen auf den Glacier 3000 und in die Tiefen des Salzbergwerks von Bex.

Zum Abschluss des Jahres fand dann am 4. Dezember die alljährliche Musikunterhaltung statt, bei welcher Harry Zierler zum siebten und letzten Mal die musikalische Leitung übernahm. Er wird die Musikgesellschaft auf den Sommer 2023 verlassen. Auch Erich Koller verabschiedete sich mit dem Theaterstück «WG-Wahnsinn» nach 15 Jahren Regie.

Anschliessend präsentierte auch der Kassier Uwe Bernholz zum letzten Mal den Kassenbericht. Darauf folgten die Mutationen. Die MGB durfte dieses Jahr mit Rebekka Eugster und Carina Fuster zwei neue Gesichter in ihren Reihen willkommen heissen. Leider mussten sie auch zwei Demissionen verbuchen mit Céline Sutter und Roswitha Dobler.

Wechsel im Präsidium

Beim Traktandum Wahlen benötigte die MGB dieses Jahr etwas mehr Zeit. Nach acht Jahren trat Marlene Fässler als Präsidentin des Vereins zurück. Ebenso gab auch Uwe Bernholz nach sechsjähriger Tätigkeit als Kassier sein Amt weiter. Neu als Präsidentin wurde Michaela Manser gewählt und für den Kassier stellte sich Fabian Dörig zur Verfügung. Damian Schmid und Erika Ott wurden für ein weiteres Jahr als Beisitzer und Materialverwalterin bestätigt. Mit Thomas Dörig als Aktuar und Lukas Fässler als Beisitzer wurde der Vorstand wieder komplettiert.

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick ins kommende Jahr, welches sicher mit der Dirigentensuche und dem Abschiedskonzert von Harry Zierler am 25. Juni wieder einiges an Herausforderungen zu bieten hat.

Um 22 Uhr schloss Marlene Fässler die 102. Hauptversammlung und der Verein genoss den restlichen Abend beim gemütlichen Beisammensein.

3
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar