Museum im Lagerhaus kauft Sammlung John

Im April 2014 konnte das Museum im Lagerhaus, Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut in St. Gallen, die Ostschweizer Kunstsammlung Mina und Josef John von rund 650 Werken schweizerischer Outsider Art erwerben und sie dieser Tage zu Eigentum übernehmen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Damit bleibt die bedeutende Sammlung dauerhaft in der Region Ostschweiz erhalten und wird für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Sammlungsankauf wurde ermöglicht durch Beiträge von Fr. 600‘000 aus dem Lotteriefonds des Kantons St. Gallen und Fr. 150‘000 der Stadt St. Gallen sowie durch Beiträge des Kantons Appenzell Ausserrhoden sowie von Stiftungen und Firmen aus der Region. Ab März 2015 zeigt das Museum im Lagerhaus einen umfassenden Überblick der Sammlung John.

Schon als 1988 das Museum im Lagerhaus mit der Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut in St. Gallen gegründet wurden, stand das Sammlerpaar Mina und Josef John im Zentrum des Geschehens. Damals stellten Josef und Mina John als wichtige Mitinitianten von Museum und Stiftung eine stattliche Anzahl Werke aus ihrer Sammlung der Institution als Schenkungseinlage zur Verfügung. Grundgedanke war, den Kern ihrer Sammlung von Ostschweizer Outsider Art der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Heute, nahezu dreissig Jahre nach der Gründung von Stiftung und Museum, konnte nun die gesamte, in der Zwischenzeit weiter gewachsene Sammlung John in das Museum im Lagerhaus überführt und für die Zukunft gesichert werden.

Weitere Artikel