Mitgliederzuwachs im Turnverein Gais

Am Freitag, 10. März, hat die jährliche Hauptversammlung (HV) des TV Gais stattgefunden. Über siebzig Mitglieder – ein Teilnahmerekord – trafen sich an besagtem Abend im grossen Gemeindesaal Weier in Gais. Der Turnverein freute sich über neue Mitglieder und über den vom Ausserrhoder Sportamt verliehenen Titel «Verein des Jahres».

  • An der Hauptversammlung des TV Gais wurde Röbi Heim zum Ehrenmitglied erkoren. (Bild: zVg)

    An der Hauptversammlung des TV Gais wurde Röbi Heim zum Ehrenmitglied erkoren. (Bild: zVg)

Nach einem feinen dreigängigen Nachtessen, welches aus den Töpfen der Gastro Starkenmühle stammte, eröffnete Präsident Rolf Frischknecht die Hauptversammlung. Es durften zahlreiche Ehren- und Neumitglieder begrüsst werden. Schon seit drei Jahren in Folge verzeichnet der TV Gais einen Mitgliederzuwachs. Erfreulicherweise standen zehn Austritten sechzehn Neueintritte gegenüber. Die Mitgliederanzahl steht nun bei statthaften 126 Mitgliedern.

Historisch hohe Note

In seinem Jahresbericht ging Rolf Frischknecht auf die spürbar gelebte Vereinsmentalität ein, welche es ihm einfach mache, diesen Verein zu führen. Weiter konnte er auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurückblicken, denn am Rheintaler Turnfest erturnte sich der TV Gais eine vereinsintern historisch hohe Note.

Die vielen Anlässe, allen voran die Unterhaltung im November, gingen glatt über die Bühne, was den Mitgliedern zuzuschreiben ist, wie der Präsident bemerkte. Schliesslich kam Rolf Frischknecht noch auf den im letzten Jahr erhaltenen Titel «Verein des Jahres», welcher dem TV Gais vom Ausserrhoder Sportamt überreicht wurde, zu reden. Letztlich gab Frischknecht bekannt, sein Amt per HV 2024 weiterzugeben. Schliesslich habe er dann zehn Jahre den Verein geführt, was ein guter Zeitpunkt sei, um das Amt in frische Hände zu geben.

Neuwahlen im Vorstand

Bei den Wahlen gab es einige Rochaden im Vorstand. Kassierin Stefanie Mosberger-Langenegger trat zurück. Andreas Langenegger stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Auch Beat Heim demissionierte per Hauptversammlung 2023 als technischer Leiter. Seine Nachfolge wird durch das Neumitglied Fabian Höhener gesichert. Letztlich trat auch Aktuar und Vizepräsident Röbi Heim zurück. Melanie Heim wird ihn in seinen Pflichten ersetzen und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Aurelia Enz (Hauptleitung Jugendriegen), Katja Willi (J+S-Coach) und Rolf Frischknecht (Präsident) wurden in ihrem Amt für ein weiteres Jahr bestätigt.

Programm für das kommende Jahr

Im Jahresprogramm standen nebst den üblichen gesellschaftlichen Anlässen wie dem Chlausturnen, dem Sommerprogramm oder dem TV-Tag auch spezielle Punkte wie die zweitägige Turnfahrt im August. Weiter wird der TV Gais am Zürcher Kantonalturnfest im Wyland im Juni anzutreffen sein. Für die Jugend wird am letzten Schultag vor den Sommerferien erneut der Gääser-Sprint stattfinden. Zu guter Letzt wird Anfang November die Hammerball-Wintermeisterschaft durchgeführt. Somit ist das neue Vereinsjahr auch gut gefüllt mit Gelegenheiten, um sich sportlich zu betätigen und anschliessend die Gesellschaft seiner Turnerfamilie zu geniessen.

Danksagung

Als Dank für seine langjährigen Verdienste zu Gunsten des TV Gais wurde Röbi Heim als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Die Hauptversammlung stimmte dem einstimmig zu und so darf Röbi Heim nun diesen Titel tragen. Weiter wurden unter dem Traktandum Ehrungen verschiedene Personen für ihr Wirken im Verein verdankt. Allen voran wurde Aurelia Enz für ihre über zehnjährige Leitertätigkeit bei der Damenriege verdankt. Auch Lorenz Breitenmoser durfte ein Präsent für seine langjährige Arbeit als Webmaster der Homepage empfangen. Weiter durften sieben Turnerinnen und Turner für fleissigen Turnbesuch ausgezeichnet werden. Dylan McGhee gebührte der Dank für die langjährige Organisation des Ski-Weekends.

1
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar