Mit mehr als 76 Dienstjahren geht es in Pension

Ende Juli 2023 trat Roland Diem, Leiter des Amts für Inneres, nach über 43 Dienstjahren in den Ruhestand. Ende Oktober 2023 ging Ralph Bannwart, Departementssekretär, nach 33 Dienstjahren in Pension.

  • (Symbolbild: Regierungsgebäude Appenzell Ausserrhoden)

    (Symbolbild: Regierungsgebäude Appenzell Ausserrhoden)

Diem kam 1979 als Sekretär zur Polizeidirektion in der kantonalen Verwaltung, schreibt die Kantonskanzlei Appenzell Ausserrhoden. Ab 1985 übernahm er die Leitung der damaligen Fremdenpolizei in Speicher. Von 1997 an war er Leiter des damals neuen Amtes für Ausländerfragen in Trogen (seit 2016 Amt für Inneres).

Einstieg als juristischer Mitarbeiter

Bannwart trat 1990 als juristischer Mitarbeiter ins Direktionssekretariat der damaligen Baudirektion in die kantonale Verwaltung ein.1995 wurde er als Direktionssekretär der früheren Justizdirektion gewählt. Bis zum Umzug nach Herisau hatte auch er seinen Arbeitsort in Trogen. In seiner Zeit als Departementssekretär war er der engste Mitarbeiter von zahlreichen Regierungsräten.

Beide erlebten im Laufe der Jahre grosse Veränderungen im Departement und in der kantonalen Verwaltung, zuletzt die Staatsleitungsreform, welche insbesondere in organisatorischer Hinsicht grosse Anpassungen mit sich brachte. Zusammen bringen es die beiden Pensionäre auf mehr als 76 Dienstjahre.

Grosses Dankeschön

Die kantonale Verwaltung ist ein Dienstleistungsbetrieb. Roland Diem und Ralph Bannwart haben sich immer als Dienstleister verstanden und sich in all den Jahren dafür eingesetzt. Ihnen gilt für ihre langjährige wertvolle und engagierte Tätigkeit ein besonderer Dank.

6
6

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar