Mit Fertiggerichten gegen Foodwaste vorgehen

Der Schweizer Overshoot Day fällt in diesem Jahr bereits auf den 27. Mai und kennzeichnet den Zeitpunkt, an dem der Ressourcenverbrauch die ökologische Kapazität des Landes übersteigt. Die Brauerei Locher leistet mit dem Start-up «brewbee» einen grossen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

  • Es ist kaum bekannt, was mit Nebenprodukten der Bierbrauerei, beispielsweise mit Biertreber, alles möglich ist. (Bild: zVg)

    Es ist kaum bekannt, was mit Nebenprodukten der Bierbrauerei, beispielsweise mit Biertreber, alles möglich ist. (Bild: zVg)

Das Start-up «brewbee» der Brauerei Locher wandelt Nebenprodukte wie den Biertreber in hochwertige Nahrungsmittel wie «Tschipps» und Pizza um. Die Produkte erfreuen sich grosser Beliebtheit bei den Kundinnen und Kunden, wobei sich der Absatz von Pizzen in den letzten beiden Jahren mehr als versechsfacht und bei Chips mehr als verdoppelt hat, wie in einer Medienmitteilung festgehalten wird.
Rund 70 Tonnen «Tschipps» und 165 Tonnen Pizza hat die Brauerei Locher 2023 produziert und auf die Schweizer Teller gebracht. Dies entspreche einer signifikanten Steigerung gegenüber den Vorjahren, wie es in der Mitteilung heisst. «Wir sind stolz darauf, mit der Verarbeitung von Nebenprodukten aus der Bierbrauerei die Verschwendung wertvoller Ressourcen zu stoppen und daraus gleichzeitig hochwertige Lebensmittel zu produzieren, die den Geschmack unserer Kundinnen und Kunden treffen», erklärt Aurèle Meyer, Geschäftsleiter der Brauerei Locher.

Aufgrund der steigenden Nachfrage und des schweizweit wachsenden Interesses an Convenience-Food erweitert das Appenzeller Unternehmen sein Sortiment und lanciert neu vegane Lasagne und Bolognese-Ragù. Aurèle Meyer betont: «Wir wollen mit unseren treberbasierten Lebensmitteln ein niederschwelliges Angebot schaffen und zeigen, dass Upcycling im Nahrungsmittelbereich sowohl nachhaltig als auch attraktiv sein kann.»

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