Mehr Einwohnerinnen und Einwohner im Kanton

Die Ausserrhoder Bevölkerung ist erneut gewachsen. Per Ende Jahr 2022 waren 637 Personen mehr als im Vorjahr gemeldet.

  • (Symbolbild: Archiv app24/H9)

    (Symbolbild: Archiv app24/H9)

Die Bevölkerung Ausserrhodens wächst. Per Ende Jahr 2022 waren 56’263 Personen mit zivilrechtlichem Wohnsitz im Kanton gemeldet, wie die Kantonskanzlei mitteilte. Das sind 637 Personen mehr als im Vorjahr.
Allerdings sind die Zahlen mit Vorsicht zu geniessen, heisst es weiter, da per Ende Jahr gesamtkantonal auch rund 425 Personen mit Schutzstatus S gemeldet sind. Rehetobel zeigt beispielsweise einen Zuwachs von 77 Personen. Davon sind rund 60 Personen Flüchtende mit Schutzstatus S, die im Haus «Ob dem Holz» leben.
Wie viele Einwohnerinnen und Einwohner zu- oder wegziehen, erhebt das Amt für Finanzen jährlich zusammen mit den Ausserrhoder Gemeinden. Auf diese Zahlen stützt sich der Kanton beim Berechnen von verschiedenen Verteilschlüsseln wie z.B. des kantonalen Finanzausgleichs.

5
8

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar