Marcel Gabathuler ist neuer Departementssekretär

Die Standeskommission hat Marcel Gabathuler als neuen Departementssekretär im Volkswirtschaftsdepartement gewählt. Der Gewählte war schon von 2008 bis 2019 als Mitarbeiter und späterer Leiter des Arbeitsinspektorats für den Kanton Appenzell Innerrhoden tätig.

  • Marcel Gabathuler. (Bild: Archiv app24)

    Marcel Gabathuler. (Bild: Archiv app24)

Als Nachfolger von Ralph Sutter hat die Standeskommission den 48-jährigen Marcel Gabathuler aus Urnäsch als Departementssekretär des Volkswirtschaftsdepartements gewählt. Er wird seine Stelle als Departementssekretär am 1. April 2024 antreten und ergänzend die Leitung mehrerer Ämter im Volkswirtschaftsdepartement übernehmen, wie die Standeskommission am Freitag mitteilt.
Marcel Gabathuler war im Anschluss an eine siebenjährige Tätigkeit als Kantonspolizist beim Kanton St.Gallen ab 2008 als Arbeitsinspektor des Kantons Appenzell Ausserrhoden tätig. In dieser Funktion war er auch für Appenzell Innerrhoden zuständig. Er absolvierte berufsbegleitend eine Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Rechtsfachmann. Von Januar 2017 bis September 2019 war er für die Leitung des Arbeitsinspektorats verantwortlich. Seit Oktober 2019 hatte er in diversen Bereichen der öffentlichen Verwaltung leitende Funktionen inne. Derzeit ist er juristischer Mitarbeiter beim Amt für Baubewilligungen der Stadt St.Gallen.

1
14

Weitere Artikel

  • Clemens Broger-Knechtle Kronberg Kapelle-St-Jakob

Schreibe einen Kommentar