Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Manuel Rusch ersetzt Migg Haas

Trotz Glatteis auf der Zufahrts-Strasse war die HV 2013 des Feuerwehrvereins Rüte AI gut besucht. Sie war geprägt von der Neuwahl des Vereinspräsidenten und der Verabschiedung bewährter Samariterinnen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die HV 2013 fand im Restaurant Eggli, Steinegg statt. Die unter leichtem Schnee liegende, spiegelglatte Strasse konnte die Feuerwehrler nicht abschrecken. Einige stecken gebliebene Kameraden wurden vom Kommandanten Kläus Mock persönlich mit seinem Jeep zum Bergrestaurant chauffiert. So konnte der Vereinspräsident des Feuerwehrvereins Rüte AI, Migg Haas, mit leichter Verspätung 57 Kameraden, eine Kameradin und fünf Ehrenmitglieder begrüssen.

 

Wahlen Vereinsvorstand
Bereits an der letztjährigen HV hat der Präsident Migg Haas seinen Rücktritt angekündigt. Ab 2006 war er Aktuar und wurde im Folgejahr als Nachfolger von Willy Rusch zum Vereinspräsidenten gewählt. Aus einem Zweiervorschlag ging Manuel Rusch direkt im ersten Wahlgang mit dem absoluten Mehr hervor und übernimmt somit ab diesem Jahr das Präsidentenamt. Aus dem Vorstand zurück trat der 1. Beisitzer Christof Fässler; als sein Nachfolger wurde Ueli Inauen (Stegi) gewählt. Bedingt durch die Wahl zum Präsidenten musste für Manuel Rusch wurde ein weiteres Mitglied gesucht werden; hier gefiel Armin Manser einer deutlichen Mehrheit.

Aus- und Eintritte Feuerwehr
Materialwart Edi Hörler verlässt nach 26 Jahren und Christian Bantle nach zehn Dienstjahren die Feuerwehr Rüte; letzterer durch Erreichung der Alters­obergrenze von 50 Jahren. Beiden wurde ein Präsent überreicht und ihre Arbeit gewürdigt. Nach einem Jahr wechselt Dominik Inauen wohnortsbedingt zur Feuerwehr Appenzell und tritt somit aus der Feuerwehr und dem Verein aus. Edi Hörler wurde für seine verdienstvollen Tätigkeiten und 26 Jahre Treue, (gemäss Statuten ab 25 Jahren) zum Ehrenmitglied ernannt. Neu zur Feuerwehr stossen Sepp Räss, Unt. Imm, und Fabian Inauen, Öhrli.

Vier Alarmsamariter treten aus
Eine Sonderstellung seit vielen Jahren hatten die vier Alarmsamariterinnen. Sie waren der Feuerwehr Rüte zugeteilt, absolvierten bis zu vier Schulübungen und waren bei jedem Ernstfall vertreten, gehörten aber nicht dem Verein an. Der Einladung an die HV haben sie gerne entsprochen und der Verein durfte im Gegenzug bei mancher Gelegenheit auf ihre tatkräftige Unterstützung und Mithilfe zählen. Der Kommandant Niklaus Mock war voll des Lobes über ihre sehr gute und erprobte Arbeit und insbesondere die zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit, welche die Samariterinnen in mehr als zwölf Jahren in der Feuerwehr Rüte geleistet haben.

Weitere Artikel