Die Dietiker Stadtjodler laden immer beste Chöre aus der ganzen Schweiz ein. So war vor Jahren auch schon das Engelchörli hier zu Gast. Am Samstag nun traten die etwa 35 Kinder aus dem Jugendchörli Appenzell – alle Mädchen in wunderschönen Trachten mit den farbigen Schossen, die Buben im roten Chotteli – vor 800 Leute. Und boten einen lustigen Auftritt.
Sie sangen zuerst „Ame schöne Morge“ von Arthur Alder, und dann traditionelle Ratzliedli – man musste den Zuhörern zuerst erklären, was ein Ratzliedli ist, aber sie haben’s iirgendwie begriffen. „Ond am Wasser schwimmid d“Fisch“. Es folgten ein Naturjodel-Rugguuseli und wieder ein Ratzliedli, später ein schönes Medley mit Appenzeller Melodien.
Geleitet hat das Jugendchörli Stephan Streule. Der Appenzeller Lehrer und begnadete Akkordeonist Daniel Bösch begleitete unter anderen die bekannte Komponistin Marie-Theres von Gunten, Geuensee. Und neben einem schönen Stück von Willi Valotti aus dem Toggenburg sangen die Dietiker Stadtjodler auch noch „de Dorfbrunne“ von Dölf Mettler, es war ein sängerischer Genuss.