«Immer wieder sonntags» – dieser Schlagertext ist im «Rössli» an der Weissbadstrasse in Appenzell tatkräftig umgesetzt worden: 30 Jahre lang haben Sylvia und Alois Rechsteiner in ihrer gemütlichen Gaststube an den Sonntagskonzerten Volksmusik vom Feinsten geboten. Letzten Sonntag fand nun aber die endgültige Schluss-Stobete statt.
Die Volksmusikfreunde können sich jedoch trösten: Das Ende der Sonntagskonzerte bedeutet nicht das Ende der Volksmusik im Restaurant Rössli. Das Wirteehepaar wird das Angebot zwar reduzieren, aber mit den nächstes Jahr geplanten Konzerten jeweils am ersten Freitagabend im Monat werden sie trotzdem voll auf ihre Rechnung kommen. Das neue Angebot soll allerdings etwas anders daherkommen, als die bisherigen Konzerte am Sonntag. Dort wurde jeweils «einfach nach Herzenslust musiziert». Und manch ein Musikant spielte spontan mit «den offiziellen Musikanten» mit. Es waren richtig gemütliche Stobete, die den Gästen grosse Freude bereitet haben. Das soll natürlich so bleiben, aber neu soll die Art des Konzertes von Monat zu Monat etwas ändern. Um die Weihnachtszeit wird andere Musik gespielt werden als während der Fasnacht. Und warum nicht einmal Musik, kulinarisch serviert? Zurzeit wird das Programm zusammengestellt.
Appenzell | 29.10.2012 | 14:09 Uhr
td
Letztes Sonntagskonzert nach 30 Jahren
Im «Rössli a de Wissbadschtross» geht eine Ära zu Ende; es wird aber auch nächstes Jahr an den monatlichen Freitagabendkonzerten Volksmusik geboten