Die Schliessung der Brocki Gais war schon vor einiger Zeit angekündigt worden, nun war es so weit: Der letzte Tag, nach Ladenschluss am 31. August war Schluss für die traditionsreiche Blaukreuz-Brocki. 1977 war sie nach Zizers als zweites Blaukreuz Brockenhaus eröffnet worden, damals noch in der «alten Drogerie». Doch bald wurde der Platz knapp, man musste externe Lagerkapazitäten dazu mieten, unter anderem auch im Saal des Restaurant Rössli in Bühler, bis man dann im Jahr 1980 die Räumlichkeiten am heutigen Standort beziehen konnte.
Bekanntheit weit über die Region
Seither hatte die Brocki Gais weit über die Region hinaus Bekanntheit erlangt, wurde mit ihrem Charme und ihrem sorgfältig gepflegten Sortiment geschätzt, und, wie die Betreiber nicht ohne Stolz erklären, das Brockenhaus wurde immer wieder auch für die Sauberkeit gelobt. Doch so beliebt das besondere Brockenhaus war, mit den verwinkelten, engen Räumlichkeiten war es für das Blaue Kreuz nicht mehr rentabel und man musste sich schweren Herzens für die Schliessung entscheiden.
Doch es ist eine Schliessung auf Zeit. Die Brocki wird wieder eröffnet, unter der neuen Trägerschaft von Eli Frey, Rahel Stieger und Marianne Neff-Gugger. In der Zwischenzeit werden neue Fenster eingebaut, Fassade und Dach renoviert, wie am Gerüst um das Gebäude zu erkennen war. Sonst bleibt die Brocki mit ihrer geliebten Atmosphäre bestehen, und auch das Sortiment wird übernommen.
Symbolische Übergabe
So empfingen die Verantwortlichen die Kundschaft am letzten Tag mit einem weinenden und einem lachenden Auge, mit dem guten Gefühl, dass die beliebte Brocki erhalten bleibt. Und auch viele der Freiwilligen, die schon seit Jahren in der Brockenstube arbeiten, werden sich weiterhin in der Brocki engagieren. So war der Ladenschluss kein Schluss, sondern eine Übergabe. Mit einem kleinen Apéro verabschiedeten sich die Bisherigen und begrüssten die neue Crew, und die Verantwortlichen übergaben symbolisch den Teddybär, der einen immer am Eingang begrüsst, an die neue Trägerschaft. So darf man sich auf ein Wiedersehen freuen, wenn es am 2. November wieder heisst: Die Brocki Gais ist geöffnet.