Landsgemeinde wird live übertragen und in Gebärdensprache übersetzt

Die Landsgemeinde 2022 wird wiederum per Livestream im Internet übertragen. Auch die Übersetzung in Gebärdensprache wird fortgeführt.

  • Die diesjährige Landsgemeinde wird wieder per Livestream übertragen und für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt. (Symbilbild: Archiv)

    Die diesjährige Landsgemeinde wird wieder per Livestream übertragen und für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt. (Symbilbild: Archiv)

In einem Pilotversuch wurde die Landsgemeinde 2019 erstmals digital aufgezeichnet und mittels Liveübertragung im Internet verfügbar gemacht. Die Liveübertragung stiess auf grosses Interesse. Die Standeskommission hat aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen beschlossen, bis auf weiteres Liveübertragungen der Landsgemeinde anzubieten. Die Aufnahmen sollen erneut so vorgenommen werden, dass das Stimmverhalten einzelner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger nicht ersichtlich ist. Der Vertrag mit der On Air Production AG, die schon mit dem Livestream der Landsgemeinde 2019 beauftragt war, wird entsprechend erneuert.

Zudem wird die in den letzten beiden Jahren vorgenommene Übersetzung der Landsgemeinde in Gebärdensprache ebenfalls wieder angeboten, damit auch die gehörlosen Stimmberechtigten ihr kantonales Stimm- und Wahlrecht aktiv ausüben können.

13
10

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar