Hans Diem ist seit fast 30 Jahren auf der politischen Bühne zuhause. 1984 wurde er in den Kantonsrat gewählt, dem er bis zu seiner Wahl 1998 in den Regierungsrat angehörte. 2011 wurde Hans Diem zum Landammann gewählt. Der gute Rückhalt in der Bevölkerung und in der Verwaltung seien für ihn massgeblich gewesen, das Regierungs- und das Landammannamt mit Freude wahrzunehmen. Seine Aufgaben wird Landammann Hans Diem bis Ende Amtsjahr voll wahrnehmen können.
Das Engagement von Hans Diem galt vor allem seinem Heimatkanton. Dabei verschaffte er Appenzell Ausserrhoden auch auf nationaler Ebene Beachtung. So präsidierte Hans Diem die Ostschweizer Polizei- und Justizdirektorenkonferenz (1999-2002) und war im Vorstand der Schweizerischen Landwirtschaftsdirektorenkonferenz (2000-2005). Zurzeit präsidiert er die Schweizerische Regierungskonferenz Militär, Zivilschutz, Feuerwehr. Der Ausserrhoder Landammann ist zudem Mitglied im Sicherheitsverbund Schweiz und im beratenden Ausschuss Armeefragen des Eidgenössischen Departements für Verteidigung und Bevölkerungsschutz VBS.
Die Ersatzwahl für den zurücktretenden Landammann Hans Diem wird am 3. März 2013 stattfinden. Sollte ein zweiter Wahlgang nötig sein, wird dieser am 7. April 2013 durchgeführt. Es wird sowohl einen Wahlgang für den Regierungsrat als auch einen für das Landammannamt geben.
Ausserrhoden | 30.11.2012 | 10:12 Uhr
Kk
Landammann Hans Diem tritt zurück
Der Ausserrhoder Landammann Hans Diem tritt auf Ende des laufenden Amtsjahres am 31. Mai 2013 aus gesundheitlichen Gründen von seinen Ämtern als Landammann und Regierungsrat zurück.