Künstlerpläne aus Projektwettbewerb werden nicht umgesetzt

Im Hinblick auf die Realisierung des Bahnhofkreisels hat die Gemeinde Herisau einen Gestaltungswettbewerb veranstaltet. Bezüglich Ausführungsverzicht macht der Gemeinderat nun von einem Vorbehalt Gebrauch.

  • (Bild: Archiv app24)

    (Bild: Archiv app24)

Im Hinblick auf die Realisierung des Bahnhofkreisels hat die Gemeinde Herisau im Rahmen eines Projektwettbewerbs vier Künstler eingeladen, konkrete Vorschläge zur Gestaltung des Kreisels zu erarbeiten. Die Aufgabenstellung umfasste einerseits den ortsbaulichen Kontext und andererseits verkehrsplanerische Rahmenbedingungen. Es wurde eine übliche Entschädigung pro Künstler ausgelobt. Im verbindlichen Programm zum Projektwettbewerb wurde für die Realisierung der Vorbehalt angebracht, dass die Zustimmung der zuständigen politischen Organe erforderlich ist.

Der Herisauer Gemeinderat hat sich eingehend mit den Projekten und mit dem Jurybericht auseinandergesetzt. Er ist zum Schluss gekommen, dass der Bahnhofkreisel nicht im Wettbewerbsrahmen gestaltet werden soll. Für den Kreisel wird eine einfache Bepflanzung angestrebt. Der Entscheid des Gemeinderates wurde den teilnehmenden Künstlern mitgeteilt.

17
6

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)

Schreibe einen Kommentar