Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Knoepfel AG baut Schweizer Helikopter mit

Kurz vor dem Erstflug besuchten die Mitarbeiter der Appenzeller Knoepfel AG «ihren» Marenco SKYe SH09, den weltweit ersten Mehrzweckhubschrauber, im glarnerischen Mollis.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Anton Rechsteiner, Mitglied Geschäftsleitung der Knoepfel AG, blickt zurück: «Vor rund drei Jahren erhielten wir die Anfrage, ein komplexes Teil für den einzigartigen Rotorenmast zu realisieren und wir waren erfolgreich; weshalb Marenco SwissHelicopter mit der Knoepfel AG eine intensive Zusammenarbeit aufbaute. Für den Prototyp des ersten leichten einmotorigen Mehrzweckhubschraubers in der Geschichte der Luftfahrt stellten wir in der Folge die überlebenswichtigen Teile der Getriebegehäuse des Haupt- und Heckrotors sowie Komponenten des Rotorkopfes mit Blattverstellung und der Rotorsteuerung her.» Was als Projekt vor drei Jahren begann, konnte im November 2013 beim Roll-out erstmals bewundert werden. Die gesamte Knoepfel AG-Mannschaft aber erhielt beim Betriebsausflug nach Mollis erstmals Gelegenheit, denn SKYe SH09 im Hangar in voller Grösse, zu besichtigen. Gross war die Freude und bei dem einen oder anderen Mitarbeiter schwang auch Berufsstolz mit, wichtige Komponenten selbst hergestellt zu haben.

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)