Kirchtobelviadukt der SOB wird betoniert

Auf der Grossbaustelle "Neubau Doppelspur Schachen West" der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) wird heute ein nächster Meilenstein im Projekt erreicht.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Über dem Kirchtobel zwischen Schachen und Degersheim wird die Brückenplatte des neuen Viadukts betoniert – 1‘550 m3 Beton werden innert 20 Stunden eingebracht.

Der rund 164 m lange und 26 m hohe Viadukt über das Kirchtobel ist das Herzstück des 2 km langen Doppelspurausbaus zwischen Schachen und Herisau. Die neue Brücke liegt unmittelbar neben der bestehenden, rund 100 Jahre alten Natursteinkonstruktion. Das neue Bauwerk besteht aus 3000 m3 Beton und wiegt insgesamt rund 7‘500 Tonnen.

Die 1‘550m3 Beton der Brückenplatte werden in einer Etappe eingebracht. Während 20 Stunden stehen rund 80 Fachleute in den Betonwerken, auf der Baustelle und als Fahrmischerfahrer im Schichtbetrieb im Einsatz. Der erste Beton traf heute Morgen um 5.00 Uhr auf der Baustelle ein. Seither werden mittels zwei Betonpumpen und zwei Hochbaukranen pro Stunde 80 m3 Beton verarbeitet. Drei Tage nach dem Betonierende werden die zehn Vorspannkabel in der Brückenplatte während 18 Tagen in drei Etappen mit insgesamt 4‘300 Tonnen gespannt.

Die ersten Züge werden im Sommer 2013 über die neue Brücke fahren. Der Neubau der Doppelspur Schachen West kombiniert die zwei öV-Konzepte „S-Bahn 2013 St.Gallen“ und Neue Eisenbahnalpentransversale (NEAT).

Weitere Artikel