Jungwacht und Blauring bleibt zuhause und geht virtuell

Auch Jugendvereine sind vom Corona-Virus betroffen. Jungwacht und Blauring Herisau bietet eine Alternative an.

  • Bildimpressionen aus verschiedenen Jubla-Familien

    Bildimpressionen aus verschiedenen Jubla-Familien

Der Bundesratsbeschluss bedeutet für Jungwacht und Blauring Herisau zuhause zu bleiben und die Gruppenstunden beziehungsweise Anlässe abzusagen. Das Leitungsteam nimmt das nicht einfach so hin und bleibt virtuell mit den Familien im Kontakt.
Ein Samstag ohne Gruppenstunde ist für alle Jungwacht- und Blauring-Kinder kein richtiger Samstag. Nun heisst der Grundsatz neu nicht mehr «zusammen sein», sondern «virtuelles Zusammensein». Die Leitenden versenden ab sofort unter diesem Motto allen Vereinsmitgliedern wöchentlich am Samstag um 14 Uhr eine «Challenge». Auch wird sie auf den sozialen Netzwerken gepostet.
Die erste «Challenge» fand gestern Samstag statt. Für die Herisauer Familien hiess es: Scheren, Klebeband und das Altpapier hervornehmen, um damit eine möglichst kreative, lange und spektakuläre Kugelbahn zu konstruieren. Bis am Abend um 20 Uhr hatten die Jublanerinnen und Jublaner Zeit, ein Foto oder Video den Leitenden zu senden und/oder das Ergebnis online unter den Hashtags #Jublableibtzuhause #virtuelleszusammensein zu posten.
Im Verlaufe des Samstagnachmittags wurden viele Ergebnisse aus mehreren Haushalten zugesendet. Über 30 Familien haben an dieser «Challenge» teilgenommen, was die Erwartungen der Leitenden bei Weitem übertraf. Es wurde allein, mit den Geschwistern oder mit der gesamten Familie getüftelt und konstruiert. Von musikalischen über mehrstöckige bis hin zu tierischen oder Hightech-Kugelbahnen war alles dabei. Die Resonanz war grossartig. So erhielt das Leitungsteam nebst den Fotos und Videos auch Dankesnachrichten von Scharen aus anderen Dörfern, Eltern, Freunden und Bekannten.
Nun ist bereits die zweite «Challenge» in Planung, welche nächsten Samstag publiziert wird. Auch vereinsexterne Personen sind willkommen, daran teilzunehmen.

Weitere Artikel