Jugendmusik Heiden holt den Titel

Die Jugendmusik Heiden nahm am 16. und 17. September am Schweizer Jugendmusikfest in St. Gallen teil. Sowohl im Konzert- als auch im Parademusikwettbewerb durften die Jugendlichen grosse Erfolge feiern. In der Kategorie «Harmonie Unterstufe 1» sicherten sich die Musikanten den ­Schweizermeistertitel.

  • Die Jugendmusik Heiden gewann erneut den Schweizermeistertitel. (Bild: Roman Höhener)

    Die Jugendmusik Heiden gewann erneut den Schweizermeistertitel. (Bild: Roman Höhener)

Nach dem Erfolg aus dem Jahr 2019 reiste die Jugendmusik Heiden auch am diesjährigen Schweizer Jugendmusikfest mit einem Schweizermeistertitel nach Hause. Die Musikanten trugen am Konzertwettbewerb in der Kategorie «Harmonie Unterstufe 1» zuerst das Aufgabenstück «Cringe Times», welches der Organisator auswählte, vor. Nach einem Jurywechsel gab das Korps unter der Leitung von Martin Meier das Selbstwahlstück «Olympic Fire» zum Besten. Die Jury belohnte die beiden Vorträge mit hervorragenden 91,00 von 100 möglichen Punkten. Mit diesem Resultat triumphierten die Jugendlichen und erlangten das Prädikat Gold.

Grosser Erfolg auch bei der Parade

Bei der Parade nahm die Jugendmusik Heiden in der Kategorie «Parademusik Small» teil. In dieser Kategorie traten Jugendmusiken an, die weniger als 35 Mitglieder zählen. Korps und Tambouren erreichten unter der Leitung von Tobias Braunwalder den 5. Rang von 19 Jugendmusiken in derselben Kategorie. Mit 86,00 Punkten verpassten sie das Podest nur um 0,66 Punkte und erreichten das Prädikat Silber.

Am Samstagabend genossen die Teilnehmenden das Abendprogramm der verschiedenen Bands und Musikformationen auf dem Olma-Areal. Auch tagsüber besuchten die Jugendlichen bereits Vorträge zum Beispiel der Showband.ch oder des Rekrutenspiels. Vor allem nach der Schlussfeier war die Stimmung bei den Musikanten sehr ausgelassen. Niemand der Anwesenden hätte mit einem erneuten Schweizermeistertitel gerechnet.

Herzhafter Empfang in Heiden

Nach dem Wettbewerb fand in Heiden der Empfang mit Behördenvertretern, Vereinsdelegationen von Heiden, der Musikgesellschaft Thal und den Angehörigen der Jugendmusik Heiden statt. Nach einem kleinen Umzug von der Postautogarage zur Seeallee wurden im Kursaal Heiden die Resultate verlesen und die Jugendmusik Heiden durfte die Glückwünsche der Gemeinde durch den Gemeindepräsidenten Robert Diethelm entgegennehmen.

Erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte konnte die Jugendmusik Heiden einen Schweizermeistertitel erringen. Dementsprechend wurde im Kursaal gefeiert. Der Apéro sowie die musikalische Umrahmung der Musikgesellschaft Thal rundeten den Empfang ab.

13

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar